Time to say Good Bye

Unfassbar, aber wahr: Mein letzter Tag in Australien war gekommen! Nach über vier Monaten Reisezeit quer durch den Kontinent nahte der Heimflug. Was hatte ich nicht alles gesehen: die Städte Brisbane, Sydney, Canberra, Melbourne, Adelaide, Perth, Broome, Darwin und Alice Springs, um nur die größten zu nennen. Die Kimberleys, den Ayers Rock, den Kakadu- und […]

Valley of the Giants

Kurz nach dem Campingplatz war der Abzweig zum Valley of the Giants mit den einzigartigen Tingle Tingle Trees (eine Eukalyptusart). Sie können 400 Jahre alt und bis zu 60 Meter hoch werden, der Stamm erreicht manchmal einen Umfang von 16 Metern. Dort gibt es den Tree-Top-Walk: Ein 600 Meter langes Bauwerk durch die Baumkronen. Die […]

Albany

Nach so viel Fahrerei genehmigten wir uns einen Faulenzer-Vormittag. Das Wetter war endlich wieder sonnig und warm, so dass Robin und Sharleen in den Campingplatz-Pool hüpften. Um nicht den ganzen Tag zu vertrödeln und noch etwas von der schönen Umgebung zu sehen, fuhren wir am Nachmittag zur Albany Wind Farm. Sie besteht aus zwölf Windrädern, […]

Exmouth

Nach so viel Action hatten wir uns nur eine kurze Fahrt bis  Exmouth, 150 Kilometer nördlich v on Coral  Bay,   vorgenommen.  Da der Ort 2500 Einwohner und eine Fußgängerzone mit Shopping-Center hat, waren wir gespannt, was uns erwarten würde, zumal wir dort über Silvester bleiben wollten. Das erste was auffiel, waren die vielen Emus die […]

Tauchen am Ningaloo Reef

28. Dez. 2006   Pünktlich um 8 Uhr standen wir bei Ningaloo Reef Dive auf der Matte. Nachdem die Namensliste abgehakt war, liefen wir zum Tauchboot und halfen beim Beladen mit Pressluftflaschen. Dann legten wir los Richtung Riff. Die Fahrt war kurz und reichte gerade zum Montieren der Tauchausrüstung und Anziehen der Neoprenanzüge.  Nach dem Briefing […]

Wieder in Adelaide

Am frühen Nachmittag erreichten wir unseren Campingplatz in Glenelg an der Küste bei Adelaide. Vorher statteten wir Hahndorf einen Besuch ab. Sie ist die älteste noch existierende deutsche Siedlung in Australien. Es war ganz nett dort, aber sehr touristisch. In Adelaide fühlte ich mich sofort heimisch und merkte, wie gut es mir dort gefallen hatte. […]

Walpole

06. Jan. 2007  Heute wollten wir bis Walpole fahren. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir mehrere Nationalparks mit uralten Wäldern. Im Gloucester National Park bestaunten wir den 60 Meter hohen Gloucester Tree, auf den man sogar hochklettern konnte. Eigentlich hatten wir vor Buschcamping zu machen, doch leider war der Campingplatz nur über enge Waldwege zu […]

Margaret River

05. Jan. 2007 Wir fuhren durch das Weinanbaugebiet Margaret River vorbei an vielen noblen Weingütern. An jeder Ecke konnte man Weinproben machen oder andere Delikatessen probieren. Schließlich kamen wir in dem gleichnamigen Ort an – ein süßes Urlauberstädtchen mit vielen Cafés, Bars und Surferläden. Wir verbrachten den Nachmittag dort mit einem Einkaufsbummel und Kaffeetrinken. Leider […]

Cyclone Isobel

4. Jan. 2007 Nach einer stürmischen Nacht packten wir frühmorgens unsere Sachen und machten uns auf den Weg nach Albany. Unterwegs hörten wir im Radio, dass Cyclone Isobel über Westaustralien hinweggefegt war – jetzt war uns klar, warum wir so schlechtes Wetter hatten! Dummerweise verfolgte der Tropensturm genau unsere Reiseroute und Albany lag noch im […]

Zurück in den Süden

01./02. Jan. 2007  Nach einem ziemlich stillen Silvesterabend hatten wir genug von der Ruhe, packten unsere Sachen einen Tag früher als geplant und fuhren nach Carnarvon. Leider war dort am 1. Januar auch nichts los, so dass wir nach einem Spaziergang früh zurück zum Campingplatz gingen. Am nächsten Morgen brachen wir auf nach Geraldton – […]

Rundflug und Quad-Fahrt

Dezember 2006 Nicklas, Danny und Sharleen hatten nicht am Tauchausflug teilgenommen. Zum Ausgleich hatten wir für sie einen Scenic Flight über die Küste von Coral Bay gebucht. Unser Pilot holte uns an der Rezeption des Campingplatzes ab und brachte uns zum Flugplatz, der ein paar Minuten Fahrt entfernt lag. Da in sein Flugzeug nur drei Passagiere […]

Coral Bay

27. Dezember 2006  In Coral Bay ist mehr los als in Monkey Mia. Zwar hat der Ort auch nur 120 Einwohner, aber es gibt zwei Campingplätze, ein Hotel, eine Backpacker-Unterkunft und außerdem in kleines Einkaufszentrum mit Tauchbasis. Wir wollten hier unbedingt tauchen gehen, denn das Ningaloo Reef ist das größte Korallenriff Westaustraliens. Es erstreckt sich über […]

Kalbarri

20. Dezember 2006 Wir schafften es am nächsten Morgen mit Mühe, die Check-out-Zeit von 10 Uhr einzuhalten, denn wir waren alle so verschlafen. Danach besichtigten zuerst das HMAS Sydney Memorial auf einem Hügel mit Blick über den Ort. Es erinnert an den Verlust von 645 Männern und des Schiffs bei einem Gefecht mit dem deutschen […]

Geraldton

19. Dezember 2006 Der Campingplatz in Geraldton war leider nicht der Knüller, aber wir waren fast den ganzen Tag damit beschäftigt, unser umfangreiches Gepäck zu verstauen, Wäsche zu waschen und einzukaufen. So verging die Zeit wie im Flug, aber wir schafften es zwischendrin, uns an den Strand zu legen und die Sonne zu genießen.

Wohnmobil mit Hindernissen

18. Dezember 2006 Die Reparatur des Wohnmobils zog sich noch bis zum frühen Nachmittag hin. Als Ersatz bekamen wir von Britz zwei Toyota Landcruiser zur Verfügung gestellt. Ich war begeistert, denn mit diesen voll geländetauglichen Fahrzeugen kann man prima durch’s Outback fahren und ich hatte mich schon länger für diese Wagen interessiert. So fuhren wir […]

Die Familie ist wieder vereint

17. Dezember 2006 Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen, denn Hans-Jürgen, Robin, Danny und Sharleen würden um 8.30 Uhr in Perth ankommen und ich wollte schon vorher das Wohnmobil bei Britz abholen. Wir schafften es, fünf Minuten vor Ladenöffnung bei der Autovermietung vor der Tür zu stehen. Als sie aufmachten und ich meinen Reisegutschein […]

Fremantle

Um außer der Shoppingmeile auch die Umgebung von Perth kennen zu lernen, fuhren wir mit dem Zug nach Fremantle. Mit 7,70 $ für die Familien-Tageskarte war es ein günstiges Vergnügen. Die Fahrt an die historische Hafenstadt an der Mündung des Swan River dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Dort angekommen spürten wir sofort die entspannte, alternative […]

Nicklas’ 15. Geburtstag

15. Dezember 2006 Wir starteten den großen Tag mit einem Frühstück in einem gemütlichen Café. Da ich noch kein Geschenk für Nicklas hatte, machten wir einen ausgedehnten Einkaufsbummel durch die Fußgängerzone und das riesige Outlet-Shopping-Centre Harbour Town. Zwischendrin mussten wir uns im Coffee-Club mit einem Koffein-Schub stärken. Um noch ein bisschen mehr von Perth zu […]

Tamworth

Mein Warten wurde belohnt. Am Vormittag fand ein Markt in der Fussgaengerzone von Armidale statt. Die meisten Geschaefte hatten geoeffnet, Menschenmengen schoben sich durch die Strasse und eine Gruppe Dudelsackspieler musizierte. So vergingen zwei Stunden wie im Flug und gegen 12 Uhr fuhr ich wieder auf den New-England-Highway.Mein Ziel war Tamworth, wo am naechsten Tag […]

Waterfall-Way

Mein erster Weg fuehrte mich in die Innenstradt von Coffs Harbour. Ich musste unbedingt ins Internet, ausserdem interessierte mich die Stadt, weil wir vor drei Jahren nur einen einen kurzen Zwischenstopp dort eingelegt hatten.Zum Glueck fand ich auf Anhieb einen kostenlosen Parkplatz und auch einen Internetanschluss. Nach einem kurzen Bummel, denn soooo viel zu sehen […]