Flugangst

Flugangst: Das Flugzeug gilt als das sicherste Transportmittel der Welt, doch noch immer haben viele Menschen Angst vor dem Fliegen und einem möglichen
Absturz, obwohl dies statistisch gesehen mit einem Lottogewinn gleichzusetzen ist.

Flugangst entsteht jedoch weniger durch die in den Nachrichten gezeigten Flugzeugunglücke; vielmehr hängt es mit individuellen Erfahrungen und der psychischen Belastbarkeit einer einzelnen Person zusammen und muss dementsprechend ernst genommen werden.

Wer lediglich Respekt vorm Fliegen hat und bei Turbulenzen etwas ins Schwitzen gerät, leidet nicht gleich unter Flugangst. Manchen Menschen helfen dann Reisetabletten aus der Apotheke, in denen meist ein leichtes
Beruhigungsmittel enthalten ist.

Bei einer ausgewachsenen Flugangst, die mit regelrechten Panikattacken einhergehen kann, ist es jedoch ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die psychische Belastung schnell in lebensgefährliche körperliche Beschwerden umschlagen kann.

Es gibt deutschlandweit viele Beratungsstellen, die Seminare zur Angstbewältigung anbieten, darunter auch Angebote der Fluggesellschaft Lufthansa.

Dort absolviert man eine Einzel- oder Gruppentherapie mit einem anschließenden Probeflug, bei dem man seine Ängste kontrolliert überwinden soll, indem man die zuvor gelernten Bewältigungsstrategien anwendet.

In den meisten Fällen sind diese Seminare sehr hilfreich und die Teilnehmer können danach befreiter in ein Flugzeug steigen.

So kann man einer Flugreise in den Urlaub oder zu einem Geschäftstermin wieder angstfrei entgegensehen und die eigene Lebensqualität deutlich erhöhen.

Australien Studienreise

Australien ist nicht nur ein faszinierendes Reiseland, es bietet auch außergewöhnlich vielfältige und qualifizierte Angebote im Bereich Schule, Ausbildung und Studium. Das australische Bildungssystem gehört aus vielen Gründen zu den besten der Welt.

Kein Wunder also, dass „down-under“ für Schüler und Studenten aus der ganzen Welt immer attraktiver wird und stark an Popularität gewonnen hat. Im Vergleich zu vergleichbaren internationalen Studiengängen in Großbritannien und den USA ist Australien klar auf der Überholspur. Innovative , hochqualifizierte Bildungsprogramme und ein aufeinander aufbauendes transparentes System machen das Studienangebot besonders reizvoll. 

Geringere Studiengebühren durch kürzere Studienzeiten (z.B. in nur 3 Jahren oder auch kürzer), niedrigere Lebenshaltungskosten und international anerkannte Abschlüsse sind nur einige Vorteile, die immer mehr Studenten aus dem Ausland an australische Universitäten und Ausbildungsstätten locken.

Die einzigartige Verbindung zwischen östlicher und westlicher Kultur auf diesem facettenreichen Kontinet ist im späteren Berufsleben von unschätzbarem Wert. Weitere Pluspunkte sind das breite Angebotsspektrum an Fächern, die intensive Betreuung der Studenten, die „open policy“ der Professoren, die die Studenten auch unangemeldet empfangen und die spezielle Förderung und Unterstützung ausländischer Studenten.

Das Overseas Programm bietet ausländischen Studenten die Möglichkeit zu finanzieller staatlicher Unterstützung. Die Fakten sprechen für sich: 150.000 ausländische Studenten und 40 hervorragende Universitäten mit angesehenem internationalen Ruf sind die beste Referenz für den kleinsten Kontinent der Erde, der noch so viel mehr zu bieten hat: Pulsierende, moderne Städte, eine multikulturelle Bevölkerung aus 200 Ländern, endlose Strände und Surferparadiese, das faszinierende Great Barrier Reef, eine endlose Wüste, die artenreiche Tierwelt, magische Regenwälder und ein traumhaftes Klima.

Der perfekte Platz für ein unvergessliches Studium.

Australien Flug - Erfahrungsbericht von Kristina

Australien Flug - Erfahrungsbericht von Kristina

"Du willst nach Australien?!" waren die ersten Sätze meiner Freunde und Verwandten, als ich ihnen meine Pläne für die kommenden vier Monate erzählt hatte. Nachdem sich die Verwunderung, Skepsis und ein bisschen Neid über mein Vorhaben einigermaßen gelegt hatten, kam vor allem eine Frage auf:

"Wie lange fliegt man denn da?" "Fast einen Tag" sagte ich begeistert und zweifelte doch jedes Mal ein wenig an mir selbst, wenn mir bewusst wurde, dass ich knapp 24 Stunden in einem fliegenden Stück Blech zehn Kilometer über dem Boden zubringen würde. Prinzipiell habe ich kein Problem mit dem Fliegen; solange die Maschine Luftlöchern oder anderen Gefahren ausweicht, ich es mir (so gut es eben geht) bequem machen kann und das Essen schmeckt und reichlich ist.

So machte ich mich auf den Weg nach Berlin, die guten Ratschläge und sorgenvollen "Dass du mir ja heil nach Hause kommst" meiner Familie noch im Ohr. Viele internationale Flüge starten vom Frankfurter Flughafen, so auch mein Qantas-Flug. Die erste Strecke von Berlin nach Frankfurt absolvierte ich problemlos mit einem Linienflug der Lufthansa.

Da die Fluggesellschaften nicht zusammenarbeiten, musste ich mir dort angekommen mein Ticket erst noch abholen und dann verstand ich, warum man mich bereits am Schalter in Berlin so seltsam angesehen hatte… Das Working Holiday Visum, das ich zuvor beantragt hatte, bestand nicht und so würde man mich auch nicht mitnehmen!

Nach einer kurzen, panischen Diskussion mit der Angestellten und dem Gefühl gleich nach Hause geschickt zu werden, fand man jedoch schnell den Fehler. Bei der Beantragung gab ich anstatt eines O eine Null im Feld für die Reisepassnummer ein. Ein schneller, unbürokratischer Anruf ans andere Ende der Welt seitens eines netten Qantas-Mitarbeiters löste das Problem innerhalb von fünf Minuten und ich konnte dann doch fürs Erste beruhigt ins Flugzeug steigen.

Zum Glück bekam ich wie versprochen einen Fensterplatz, schließlich wollte
ich ja auch ein bisschen was von der Welt unter mir sehen. Ein Platz im
mittleren Teil, so ganz ohne Gang und Fenster, erscheint mir doch ziemlich
unbequem für so einen Marathonflug. Zum Ausstrecken der Beine reichte der
Platz jedoch aus und zum Schlafen kann man den Sitz recht weit nach hinten
stellen.

Besonders freute ich mich auf das Boardprogramm, das sich im Sitz
vor mir als kleiner Bildschirm bot. Dort werden aktuelle Kinofilme, Serien,
Evergreens, Dokumentarfilme, Reportagen, Kinderprogramm, Musik und natürlich die Reiseinformationen gezeigt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei und das Beste: Man kann sich das Programm selbst aussuchen und wird nicht mit Filmen belästigt, wenn man eigentlich lieber schlafen möchte (was ich dann
später während meiner Reise in einigen Reisebussen erlebte).

Am Platz wartete auch bereits ein Kissen, eine Decke, Kopfhörer und ein sehr
nützliches Täschchen mit warmen Socken und Zahnbürste auf mich. Die
Flugbegleiterinnen waren allesamt in bunt gemusterten Uniformen gekleidet,
die Kängurus und typische Zeichnungen der Aborigines, der australischen
Ureinwohner, darstellten und mich so schon ein wenig auf die neuen und
spannenden kulturellen Eindrücke einstimmten.

Schon nach dem Start begannen diese dann emsig umherzuwuseln und Kaffee und Tee vorzubereiten, denn bald sollte es das erste Essen geben. Und ich kann nur sagen: Ich liebe Flugzeugessen! Das Gerücht, die vorgesetzten Mahlzeiten seien fragwürdig und alles andere als lecker kann ich nicht bestätigen, denn mir hat wirklich alles geschmeckt und ich bin wahrlich kein einfacher Esser.

Man kann bei jedem Essen aus zwei Alternativen wählen, dazu gibt es immer
eine Vorspeise und ein Dessert, das gilt auch für das Frühstück. Darüber
hinaus hat mich die Getränkeauswahl überrascht, denn neben Softdrinks,
Kaffee und Tee kann man sich jederzeit kostenlos Bier, Wein und Sekt
servieren lassen, was ich später (natürlich in geringen Mengen) aufgrund
meiner Schlaflosigkeit ausnutzte. Nach dem Essen machte ich es mir sogleich
gemütlich und versuchte die noch zu fliegenden Kilometer auszublenden, indem ich ein wenig mit meinen Sitznachbarn schnatterte und das Boardprogramm checkte.

Nach drei Filmen und einigen Reportagen fielen mir dann doch erst
einmal die Augen zu und ich knüllte mein Kopfkissen zwischen Sitz und
Fenster, um ein bisschen Schlaf zu bekommen. Nicht zu unrecht wird immer
betont, man solle sich im Flugzeug genügend bewegen; eine Tatsache, die ich
im Anschluss auch sofort zu spüren bekam, denn nachdem ich ein paar
Stündchen verschnarcht hatte, machten meine Hüfte und Beine schmerzlich auf sich aufmerksam.

Auf meinem Spaziergang zur Toilette und in Richtung Business Class holte ich mir etwas Obst bei den Flugbegleitern ab, denn auch
das ist während des ganzen Fluges bei Qantas umsonst.

Alles in allem also ein ziemlich relaxter Flug ohne Luftlöcher oder andere
Vorkommnisse, zumal nach den ersten Mahlzeiten das Flugzeug abgedunkelt
wird, sodass jeder ungestört schlafen kann.

Für besonders Hungrige wurden noch schnell einige Snacks verteilt, bevor für die meisten Fluggäste die Nachtruhe einkehrte. Nach etwa 6-7 Stunden gab es dann das lang ersehnte Frühstück und Eis oder Schokolade hinterher. Als ich es dann nach 16 Stunden endlich bis nach Singapur geschafft hatte, fühlte ich mich trotz der üppigen Verpflegung jedoch ziemlich gerädert, denn das Sitzen strengte mich mehr an als ich gedacht hatte und geschlafen hatte ich auch schon besser.

Während das Flugzeug für den Weiterflug vorbereitet wurde, entdeckte ich das kostenlose Fußmassagegerät für mich, das im Terminal bereitstand, um mich für die letzten 7 Stunden zu motivieren. Wieder in der Luft verfolgte ich
mein Programm zum Zeittotschlagen weiter: Essen, Fernsehen, Schlafen,
Bewegen, Essen…

Das funktionierte ziemlich gut für mich, denn plötzlich
teilten die Flugbegleiter bereits ein Einwanderungsformular aus, auf dem
jeder Fluggast den Grund für seine Einreise nach Australien angeben und
einige Fragen zu Einfuhrbestimmungen beantworten musste; dies war später an der Zollkontrolle des Flughafens von großer Bedeutung.

Wir wurden darüber aufgeklärt, dass wir alle frischen Lebensmittel wie Obst oder Brot im Flugzeug zurücklassen sollten, um keine unerwünschten Krankheitserreger einzuschleppen. Schließlich liegt Australien ziemlich isoliert von der Außenwelt und ist bisher von einigen scheußlichen Epidemien verschont geblieben und das soll auch weiterhin so bleiben.

Beim Landeanflug auf Sydney kam dann doch die Aufregung zurück, die mich
schon am Frankfurter Flughafen wach hielt; wir umkreisten die Stadtviertel,
den Hafen und das berühmte Opera House und niemand ließ es sich nehmen trotz Kameraverbot einige Schnappschüsse davon mitzunehmen. Ich freute mich wahnsinnig auf die kommenden vier Monate, die rückblickend wohl zu der
aufregendsten Zeit meines bisherigen Lebens zählt und ich war stolz auf
mich, dass ich die erste Etappe, einen unmöglich erscheinenden
24-Stunden-Flug nach Australien, so bravourös gemeistert hatte.

Weitere Australien Reiseberichte ...

Flug buchen

Die Australien Flugpreise variieren stark. Manchmal ist es schwierig den Überblick bei den vielen Flugangeboten für Australien zu bewahren. Vom Flugpreis ist derZeitpunkt des Fluges, die Fluggesellschaft incl. Sondertarife und die Buchungsklasse abhängig.

Achten Sie bei den Flugangeboten auf,

  • welche Buchungsbedingungen vorliegen
  • ob und in welcher Höhe Steuern und sonstige Gebühren hinzukommen
  • ob Zusatzleistungen (z.B Rail & Fly) eingeschlossen sind
  • ob es der Endpreis ist

Hallo liebe Backpacker!

Also was soll ich sagen! Mit welchen Worten soll ich beginnen!?

Am einfachsten ist es wohl, ich fange mit den Fakten an, nun, wir haben heute Dienstag, den 21. März 200 und 6. Nach Deutscher Zeit gemessen ist es jetzt 20 Uhr und 43 Minuten.

Ich rase in einem tonnenschweren Stahlvogel mit ca. 950 km/h über den Wolken dahin und es ist stockdunkel da Draußen. Ich durfte gerade in den Genuss von vier Stück Hühnchen,  drei Bohnen und 2 cm nicht identifizierbarer weißer Masse kommen. Hab jetzt schon das Gefühl, dass man dieses „Essen“ nicht verdauen kann und am besten oral wieder von sich gibt.

Doch ich merke, ich greife vorweg…

5 Stunden und eine unverdauliche Mahlzeit zuvor:

Ich marschiere durch die Passkontrolle und sehe mich ein paar sehr deutschen Beamten, bewaffnet mit Metalldetektoren, gegenüber. Nun seit einem denkwürdigen Tag an der Schweizergrenze (zwinker, zwinker) kann ich dieses „Abgefummel“ gar nicht mehr leiden, aber ich weiß, dass ich wohl mit meinem blendend weißen Lächeln (J) und meinem berauschendem Charme mich nicht davor drücken kann, also spreiz ich meine Beine, guck ein bisle gefährlich und zupfe an meinem imaginären Taliban Bart. Nachdem ich diesen Kladeradatsch hinter mich gebracht, mein Rucksäckchen aufgeschnallt und meinen Cowboy Hut ordentlich verschnürt habe marschiere ich  ca. 5 Meter nach vorne und bleib verblüfft stehen. Einfach nur überwältigend wie riesig doch dieser Flughafen ist! Die Decke ist so hoch, dass man sie fast nicht mehr sieht und auf den endlosen Gängen crusen die Mitarbeiter   (shit so eine Koreanerin schwatzt irgendwas von final Destination, hä kenn nur den Film..) Erkenntnis meinerseits: schlechte Englischlehrerin! Also Mrs. Landwer! Fassen sie sich mal an den Kopf!!! – Ah okay mein endgültiges Ziel oder so.. ) mit Fahrädern und Elektroautos herum, echt klasse, aber recht kompliziert sich hier zurecht zu finden wenn Man(n) das erste mal hier herum hüpft. Na schließlich habe ich mein Check in Point gefunden und tja, nun sitz ich da und warte ein paar Stunden, die dann auch ziemlich unspektakulär herum gehen. Zwischendurch mache ich meinen Platz für zwei junge Koreanerinnen frei, die diese ritterliche Tat auch mit einem lieben Lächeln und einem grausigen thaaank youuu belohnen/bestrafen und mit meinem „Küss die Hand, holde Maid“ mal so rein gar nichts anfangen können.

Schließlich wird dann mein Flug aufgerufen und ich marschiere mit ein paar Verzögerungen in den Flieger und mache mich auf meinem Platz breit. Hab eine ganze Sitzreihe für mich und bin überzeugt, dass ich diese Klappermühle nicht mehr lebend verlasse… Ne nicht ganz wahr, bin eigentlich quietsch fidel, aber ich will mir ja nicht gleich zu Anfang euren kompletten Neid aufbürden ;-)

Das Fliegen so schön sein kann, habe ich irgendwie nicht mehr gewusst! Wenn der Chef vorne  richtig Gas gibt und beschleunigt, man in den Sitz gedrückt wird, und die Turbinen um die Wette brüllen dann kriegt man so ein wunderbares Prickeln im Magen, das ich sonst nur von einer Achterbahn kenne und welches mir jedes mal ein Lächeln auf die Lippen zaubert!

Tja nun eine „Mahlzeit“ später und kurz vor Moskau hab ich das Fliegen schon gründlich satt, und spiele mit dem Gedanken mir jetzt meine Ohropax in die Öhrlein zu quetschen und will versuchen in dieser künstlichen Luft ein Nickerchen zu machen. Doch zwei Dinge halten mich davon ab, erstens rumort in meinem Magen der Fraß! von vorhin, zweitens  haben wir „leichte“ Turbolenzen so, dass ich ziemlich durchgeschüttelt werde und ein weiterer Grund ist, dass mir langsam aber sicher klar und deutlich vor Augen tritt, dass ich hier gerade Mutter Seelen alleine, mit ein wenig Geld in der Tasche, um die halbe Erde fliege, bei ca. 27C auf einem anderen Kontinent ankomme und keine Vorstellung habe, was mich da erwartet, uaarrgh, jetzt werde ich nervös…

Hätte das Bedürfnis mir ein paar Kurze hinter die Birne zu kippen, aber davon sehe ich mal lieber in Anbetracht der dünnen Luft und meinem sowieso schon geschädigten Magen mal ab.

Tja meine Lieben, wäre gelogen, wenn ich behaupte, dass ich euch jetzt schon vermisse, aber irgendwie auch schon, vor allem mein großes weiches Bett! Diese Schaumstoffsessel sind einfach kein Ersatz!

So, jetzt bin ich ruhebedürftig und muss auch aus Rücksicht auf meinen Akku meine letzten Worte mit:

„Mein liebes Tagebuch..“ und „ich meld mich aus Korea“ beenden

Raphael (3200 feet &  950 km/h & keine Ahnung wo auf der Welt)

Fliegen innerhalb Australiens

Australien ist ein Land mit langen Strecken und weiten Entfernungen. So kann es bis zur nächsten Stadt meist mehrere 100 Kilometer weit sein. Wenn man nur begrenzt Zeit hat, bietet es sich dann an mit dem Flugzeug von A nach B zu reisen. Das fliegen mit dem Flugzeug innerhalb Australiens, ist so normal wie in Deutschland die Fahrt mit der Bahn. Zahlreiche Fluggesellschaften bieten kostengünstige Angebote innerhalb des Landes an, die man gerade bei kurzen Aufenthalten in Anspruch nehmen sollte.

Hier eine kurze Auflistung welche Fluggesellschaften verbreitet sind und welche Destinationen angeflogen werden:

Die wohl bekannteste Fluggesellschaft Australiens ist Qantas. Qantas fliegt rund 50 verschiedene Flughäfen im Land an. Die Airline verspricht hohen Komfort und einen guten Service an Bord. Mit den Tochterairlines Virgin Blue und Jetstar bietet Qantas das größte Flugnetz innerhalb Australiens an. Trotz der hohen Qualität muss ein Flug mit Qantas nicht teurer sein als mit den Billigairlines und es lohnt sich immer die Angebote zu checken.

Jetstar zählt zu den Billigairlines in Australien und bietet daher einen weniger umfangreichen Service an Bord an. Auf Getränke und Speisen werden verzichtet bzw. können für viel Geld erstanden werden. Die Maschinen der Airline sind sehr modern und es kann auch passieren, dass man obwohl man Jetstar gebucht hat in einer Qantas Maschine landet.

Die zweitgrößte Fluggesellschaft in Australien ist Virgin Australien. Die Preise sind niedrig und das Flugnetz ist sehr gut ausgebaut. Zudem werden die Zielorte im Osten und Süden des Landes mehrmals am Tag angeflogen. Die Airline wächst stetig und daher kommen immer mehr Destinationen innerhalb Australiens hinzu. Die Airline bietet zudem einen Airpass mit Sonderkonditionen an, der sehr lohnenswert für Traveller ist.

Tiger Airlines ist eine weitere Billigairline, die ihren Knotenpunkte in Perth, Melbourne und Adelaide hat. Die Airline ist jedoch noch im Wachstum und fliegt daher nicht so viele Destinationen an, wie die vorher aufgezählten Airlines.

Wer gern den Westen Australiens erkunden möchte, ist mit Skywest gut bedient. Diese Airline fliegt viele kleine Orte im Outback und im Westen an Die Maschinen sind daher kleiner und der Service nicht so gehoben wie bei Qantas.

Für das Buchen der Flüge gilt je ehr desto besser, da die Billigfluglinien gern bei beliebten Flügen und zu Hauptreisezeiten die Preise erhöhen.

Für das Suchen von Flügen, wird hier geholfen.

Australien Flug

Australien-Australien bietet Reisenden wie Studenten, Working Holiday Makern Hilfe die preiswertesten Angebote für Flüge nach Australien und Neuseeland zu finden. Wir helfen Ihnen die günstigsten Angebote unter einer Vielzahl an Airlines, die nach Australien oder Neuseeland fliegen zu finden.

Flüge nach Australien:

Unser Travel Team ( individuelle Reiseberatung) hilft Ihnen günstige nationale und internationale Flüge von und nach Australien zu finden. Sie können direkt nach Australien fliegen, wo sich in jeder grossen Stadt ein internationaler Flughäfen befindet.

  • Ein „around-the-world“-Ticket, oder ein Transpazifikticket, stellt eine kostengünstige Alternative, besonders für Reisende aus den USA, Asien und Neuseeland dar.
  • Inlandsfluggesellschaften: Australien ist ein riesiger Kontinent mit vielen Sehenswürdigkeiten. Sind Sie nur für eine kurze Zeit im Land, entscheiden Sie sich wahrscheinlich für Inlandsflüge. Natürlich können wir Ihnen auch hier die preiswertesten Tickets anbieten.

Flug Australien

Flüge nach Australien / Flüge innerhalb Australien's

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Airlines und Angeboten um den guenstigsten Flug nach Australien zu finden.

Schicken Sie uns eine email um die Verfuegbarkeit von Fluegen nach Australien zu erfragen. Besonders begehrte Airlines sind oft zu beliebten Reisezeiten ausgebucht. Wir bieten Ihnen als Service die Möglichkeit, einen oder mehrere Flüge zu reservieren.

Flüge Australien

Flug nach Australien - Den fünften Kontinent entdecken
 
Wer träumt nicht davon, einen Flug nach Australien zu buchen, um den Kontinent mit eigenen Augen zu sehen! Was spricht dagegen, sich den Wunschtraum zu erfüllen? Ob Urlaubsreise oder "Work & Travel" Aufenthalt - es gibt verschiedene Möglichkeiten. Flüge Australien dauern lange, sind aber nicht unerschwinglich. Bevor Sie ein Ticket buchen, sollten Sie sich überlegen, was Sie am meisten interessiert, denn alle sehenswerten Orte können Sie mit Sicherheit nicht besuchen.
 
Steht das Great Barrier Reef ganz oben in der Liste Ihrer Traumziele, könnten Sie Ihre Tour in Queensland beginnen. In Cairns gibt es einen internationalen Flughafen und der Ort bietet gute Voraussetzungen, um den nordöstlich gelegenen Bundesstaat zu entdecken. Täglich bringen Schiffe die Touristen zu den einzigartigen Korallenriffen. Vielleicht haben Sie Lust auf eine Tour mit der historischen Eisenbahn nach Curanda, einem kleinen Ort im Regenwald? Zum Baden sollten Sie mit dem Bus oder einem Mietwagen in nördliche Richtung fahren - die einsamen Strände werden Sie bestimmt begeistern.
 
Zieht es Sie in die großen Städte Sydney oder Melbourne, sollten Sie ein Flugzeug nehmen. Buchen Sie Flüge Australien zusammen mit inneraustralischen Flügen ist das wirklich preisgünstig und sehr bequem. Melbourne ist eine charmante Stadt mit wunderschönen Parkanlagen und vielen bemerkenswerten Gebäuden. Unbedingt empfehlenswert ist eine Fahrt mit dem Mietwagen von Melbourne entlang der Great Ocean Road, die atemberaubende Ausblicke auf steile Küsten und Felsformationen bietet. Eine Fahrt zum Uluru oder Ayers Rock in der zentralaustralischen Wüste gehört zum Pflichtprogramm einer Australienreise, bedarf aber einer sorgfältigen Vorbereitung oder Sie schließen sich einer geführten Tour an.

Flug Australien Stopover

Bei einer Reise von oder nach Australien werden Zwischenstopps in Asien oder anderen Ländern immer beliebter. Die meisten Fluggesellschaften planen ohnehin einen kurzen Aufenthalt zum Auftanken ein und so bietet sich die Gelegenheit, ein weiteres Land etwas besser kennenzulernen und sich den langen Flug ein wenig aufzuteilen. Besonders beliebt für einen Zwischenstopp sind die Großstädte Singapur, Hongkong, Seoul, Bangkok und Dubai, die je nach Airline angeflogen werden.

Singapur

Singapur ist sowohl ein Insel- als auch ein Stadtstaat südlich von Malaysia und nördlich von Indonesien. Mit einer Bevölkerung von etwa fünf Millionen Einwohnern herrscht in der wachsenden Metropole ein bunter Kulturmix, der sich auf den zahlreichen Märkten in den Vierteln und dem vielseitigen gastronomischen Angebot bemerkbar macht. Trotz alledem ist die offizielle Landessprache Englisch.

Als ehemalige britische Kolonie zählt auch Singapur zu den Staaten, in denen Linksverkehr herrscht. Neben dieser Umstellung müssen Besucher auch mit einem besonders hohen Verkehrsaufkommen rechnen; Autos, Roller, Fahrräder und Lastwagen fahren besonders in der Innenstadt nahezu chaotisch und als Fußgänger sollte man mit besonderer Vorsicht über die Straße gehen. Wenn man schnell vorankommen möchte, sollte man lieber das gut ausgebaute Netz der öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Dies ist kostengünstig und vor allem stressfreier als selbst zu fahren.

Besonders bekannt ist Singapur durch seine hohen Strafen in Bezug auf das Ausspucken von Kaugummis auf öffentlicher Straße, denn die Stadt legt besonderen Wert auf Sauberkeit und Ordnung.

Besucher der Stadt zieht es in die kulturellen Viertel Chinatown und Little India, auf die Einkaufsmeile „Orchard Road“ in der City und in die zahlreichen Vergnügungsviertel am Singapore River, die bis spät in die Nacht mit Bars, Clubs und Restaurants für Unterhaltung sorgen.

Hongkong

Hongkong liegt im Süden der Volksrepublik China und hält den Status einer sogenannten Selbstverwaltungszone. Das räumt der Stadt gewisse Freiheiten in Bezug auf Verwaltung und Wirtschaft ein, was Hongkong zu einer der einflussreichsten Städte Chinas beförderte. In Hongkong spricht man offiziell sowohl Kantonesisch als auch Englisch.

Ein besonders beliebtes Verkehrsmittel in Hongkong sind Doppelstockbusse. Mit ihnen kann man die gesamte Stadt erkunden. Darüber hinaus verbindet ein dichtes Bahnsystem die einzelnen Stadtviertel.

Die gesamte Region bietet kulturelle Entdeckungen; besonders sehenswert sind die zahlreichen Museen und Kunstgalerien wie zum Beispiel das Museum of Art, das Museum of History oder das Space Museum sowie die vielen überdimensionalen Einkaufszentren, in denen man Prunk, Haute Couture oder Kitsch zu vergleichsweise günstigen Preisen kaufen kann.

Neben den hervorragenden gastronomischen Angeboten aus aller Welt sind die überall vorhandenen Lebensmittelmärkte zu empfehlen. Die Qualität der Waren ist ausgezeichnet; zudem sind sie ein Schnäppchen im Gegensatz zum Supermarktangebot. Man sollte sich jedoch davor hüten dort allzu günstige Markenkleidung oder Elektronik zu kaufen, da Markenpiraterie noch immer boomt.

Seoul

Die Hauptstadt von Südkorea hat etwa 11 Millionen Einwohner und somit eine extreme Bevölkerungsdichte. Als einflussreichster Ballungsraum des Landes treffen hier Industrie, Handel und Kultur zusammen, was Seoul zum Global Player macht.

Besuchern wird eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten geboten, die sowohl traditionelle als auch moderne Aspekte des Landes näher beleuchten. Theater und Musik sind essentielle Bestandteile der südkoreanischen Kultur und werden daher im gesamten Stadtgebiet angeboten. Das National Theater of Korea gehört zu den größten Theatern der Stadt und veranstaltet regelmäßig Konzerte des Staatsorchesters.

Besonders sehenswert ist das Nationalmuseum, in dem kulturelle Schätze, zum Beispiel Gemälde, Ausgrabungsfunde oder Statuen, ausgestellt werden, um Interessenten einen umfassenden Überblick über Geschichte und Gegenwart zu verschaffen. Wer sich die Zeit nimmt, die Stadt zu Fuß zu erkunden, kann sich selbst ein Bild von der Ursprünglichkeit und der Moderne machen; neben neuzeitlichen Wolkenkratzern wird viel Wert auf die Erhaltung alter Tempel, Gräber und Paläste gelegt, was der Stadt einen außergewöhnlichen Reiz verleiht.

Bangkok

Bangkok ist die Hauptstadt Thailands und mit etwa 7 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes. Schnäppchenjäger kommen hier auf ihre Kosten, denn Kleidung, Elektronik und Mitbringsel sind hier besonders günstig. Hüten Sie sich jedoch vor Markenpiraterie; Fälschungen bei DVDS, Parfüms oder Taschen sind auf den Märkten und in den Einkaufszentren keine Seltenheit.

Noch lohnenswerter ist es daher, die kulturellen Aspekte der Stadt für sich zu entdecken. Das traditionelle und das moderne Bangkok sind in vielen Teilen der Stadt eng miteinander verbunden und stellen einen interessanten Kontrast dar. So befinden sich zwischen den Wolkenkratzern beispielsweise viele buddhistische Tempel, die von der größtenteils religiösen Bevölkerung genutzt werden.

Besonders beeindruckend ist der große Palast, zu dem mehr als 100 Gebäude und der Tempel des hochverehrten Smaragd-Buddhas gehören. Mehrere Thronsäle sind in diesem architektonischen Gesamtkunstwerk enthalten. Wer länger als nur ein paar Tage Aufenthalt einplant, kann dem hektischen Treiben Bangkoks für einen kurzen Abstecher kostengünstig entfliehen und sich auch die umgebenden Regionen ansehen.

Dubai

Als Hauptstadt des Emirats Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist Dubai ein interessanter Anlaufpunkt für Touristen und Weltenbummler. Die Stadt liegt im Nordosten der Arabischen Halbinsel und grenzt an den Persischen Golf.

Längst ist Dubai nicht mehr nur den Schönen und Reichen vorbehalten; zwar ist das Stadtbild noch immer von Edelboutiquen, Luxusautos und gut betuchten Scheichs geprägt, doch entwickelt sich die Stadt auch langsam zum Eldorado für Urlauber. Die Stadt lebt inzwischen vom Tourismus, daher bietet sich mitten in der Wüste so einiges an Entertainment: Geführte Touren durch die Wüste, Kamelritte, Quadfahrten durch die Sanddünen, Jet Ski Fahren im Meer oder Relaxen am Strand – der Unterhaltung sind fast keine Grenzen gesetzt, sofern man genügend Taschengeld bereit hält.

Informieren Sie sich vor Reisebeginn jedoch über die gebräuchlichen Sitten, denn in Dubai fallen Strafen härter aus als in Deutschland. So ist es beispielsweise verboten sich unter starkem Alkoholeinfluss auf der Straße zu zeigen. Auch homosexuelles Verhalten ist in Dubai nicht gern gesehen und kann sogar zu einer Haftstrafe führen.

Sehenswert sind vor allem die enormen und prunkvoll ausgestatteten Wolkenkratzer, die Innenstadt mit den traditionellen Gewürzmärkten am Dubai Creek sowie die Stadtteile Diving Village (dort gibt es Informationen und Geschäfte rund um das Perlentauchen) und Heritage Village (in diesem Stadtteil sind regional übliche Häuser rekonstruiert und eine Vielzahl von Märkten, Läden und unterhaltsamen Aufführungen stellen die Geschichte Dubais nach).
Wer sich kostengünstig mit elektronischen Artikeln oder Designerware versorgen möchte, ist hier genau richtig, denn in Dubai sind die Steuern niedrig.

Ab nach Australien

Nun ist es endlich soweit, dreizehn Jahre Schulbank drücken, lernen und vom großen Abenteuer träumen nehmen ihr Ende. Die Art von Alltag, die mich während dieser Zeit begleitet hat, löst sich immer mehr auf. Mit einem zufrieden stellenden Abi in der Tasche kann es nun ins Studium gehen.

Dennoch soll vorher das Abenteuer, von dem ich so lange geträumt habe, wahr werden. Australien! Ein Land, welches mir bislang nur aus Büchern, Erzählungen und Reportagen bekannt ist. Ein Land, welches in weiter Ferne liegt und nicht nur durch das Wetter und die facettenreiche Tierwelt lockt, sondern auch durch die Möglichkeiten, sich als Backpacker dort für eine Weile niederzulassen.

Nachdem nun endlich die wichtigsten Vorbereitungen getroffen wurden steigt die Aufregung. Visum, Flug, finanzielle Mittel sowie die Unterkunft in einem Hostel für die ersten vierzehn Tage sind gesichert, doch nun kreisen mir ganz andere Fragen durch den Kopf. Fragen, auf die ich erst eine Antwort bekommen werde, wenn ich tatsächlich dort bin.

Nicht nur die weite Ferne des Landes zu meiner Familie und meinen Freunden, sondern auch die Ungewissheit, ob ich es wirklich schaffen werde, auf eigenen Beinen zu stehen, mich selber zu finanzieren und mir ein Leben dort aufzubauen machen diese Reise zu einem Abenteuer.

Wo werde ich wohnen? Welche Jobs werde ich machen? Wird es Konflikte geben? Und wie werde ich mein erstes Weihnachten ohne Familie und bei wohlig warmen Temperaturen verbringen? Werde ich früher als geplant zurückkehren oder werde ich mich in dieses Land verlieben? All diese Fragen muss ich mir immer wieder stellen.

Die Aufregung steigt und der Tag der Abreise rückt immer näher. Bald werde ich da sein, Erfahrungen machen und Antworten auf meine Fragen bekommen...

Frauke Weßels

Flugbuchung

Flüge Australien - Neuseeland

AA Education Network bietet Reisenden wie Studenten, Working Holiday Makern Hilfe die preiswertesten Angebote für Flüge nach Australien und Neuseeland zu finden.

Wir helfen Ihnen die günstigsten Angebote unter einer Vielzahl an Airlines, die nach Australien oder Neuseeland fliegen zu finden. Besonders begehrte Airlines sind oft zu beliebten Reisezeiten ausgebucht. Wir bieten Ihnen als Service die Möglichkeit, einen oder mehrere Flüge zu reservieren.

Flugticket Sydney Australien

" Einmal nach Australien zu fliegen und dort Englisch zu lernen - das war schon immer mein Traum. Aus Zeitgründen kam es jedoch nie zu der Australien Reise. Bis ich auf die Seite www.australien-sprachkurse.de kam und dort von dem kostenfreien Flugangebot erfuhr. Dazu muss man über insgesamt 20 Wochen an 2 verschieden Sprachschulen Englisch lernen. ...

Somit buchte ich erst eine Sprachschule in Auckland (Neuseeland) und danach in Sydney. Den Flug von Auckland nach Sydney gab es GRATIS  ..."

Sabrina N.

Weitere Infos zu den aktuellen Sprachreise Angeboten

 

Flugticket nach Sydney, Australien

Denken Sie bei der Buchung Ihrer Flugtickets nach Sydney, Australien auch an eine Auslandskrankenversicherung. Dies empfiehlt auch das Auswärtiges Amt.

Wir wünschen Ihnen viel Spass bei Ihrer Flugreise Australien.

Flugreise Australien Allgemeines

Muss ich eine Reise bei Australien-Australien.de buchen, um Informationen über Australien zu bekommen?
Sie müssen keine Reise, Tours, etc. oder sonstiges über uns buchen. Wenn Sie jedoch beabsichtigen demnächst in Australien zu sein, können Sie von unseren kostengünstigen Angeboten Gebrauch machen. Wir arbeiten mit renommierten Reisegesellschaften zusammen und können Ihnen Vergünstigungen für Flüge, Schiffsreisen, Autovermietung, Touren, Bus- und Eisenbahnreisen anbieten. Ist Ihnen Fliegen unangenehm können Sie über uns gerne spezielle Kurse gegen Flugangst belegen oder auch mit dem Schiff reisen.

Flugdauer:
je nach Ort des Zwischenstopps (ca 12 Stunden bis zum ersten Zwischenstopp im Pazifikraum) + weitere 6 Stunden Flugzeit bis Australien.

Zeitverschiebung
je nach Jahreszeit 7-10 Stunden Differenz

Kosten
Standard Economy Tickets: 700 – 1200 Euro.

Wahl der Fluggesellschaft
Entscheiden Sie anhand der folgenden Kriterien, welche Airline, die richtige fuer Sie ist z.B. hier !
Die Webseite www.airlinequality.com bietet z.B. ein Ranking der verschiedenen Airlines
• Service
• Preis
• Sicherheit
• angebotene Stop-Over Programme
• die Möglichkeit zum „Meilen-Sammeln“, um Freiflüge zu erhalten
• Sitzabstände in den Maschinen der Airlines
• Gepäckbeschränkungen (Gewicht oder Größe)
• Rail & Fly Angebote

Stop-Overs / Spezialangebote
Es gibt immer wieder neue Spezialangebote auf dem Mark. Senden Sie uns einfach eine email mit den genauen gewuenschten Daten und wir werden Ihnen ein passendes Flugangebot heraussuchen.

Meilen Sammeln (Frequent Flyer Programme o.ä.)
Unsere Empfehlung, melden Sie sich an, da es sich wirklich lohnt!

Fluggepäck
Economy Class: meist nur 20, max 23 Kilogramm in einem Koffer und 6 Kilogramm für das Handgepäck beschränkt. Das ist z.B. fuer Studenten oder Leute, die laengere Zeit im Land bleiben oft häufig vollkommen unzureichend, theoretisch kann die Airline einen Aufpreis pro Kilogramm Übergepäck verlangen. Backpacker sollten lieber nicht soviel mitnehmen, da wahrend der Australienreise sowieso noch einiges gekauft wird und Sie letztendlich alles tragen muessen!!! Bei einem Flug über Amerika sind zwei Koffer mit je 36 Kilogramm erlaubt zuzüglich Handgepäck.

Frachtunternehmen können den Versand Ihres Gepaecks uebernehmen und man kann sogar sein Klavier mitnehmen. Zwecks Preisen, fragen Sie am Besten bei uns mal nach!.
Manchmal gibt es auch spezielle Discounts fuer Studenten. Fragen Sie uns bitte, wenn Sie den Flug buchen.

Flugticket Australien: Rail & Fly, Round the World Tickets

Rail & Fly
Bei diversen Flügen sind die Kosten für ein Bahnticket vom Heimatort bis zum Abflughafen und zurück in den Flugticketspreisen enthalten oder werden günstiger bzw. für einen Weg kostenlos angeboten. Teilen Sie uns bei Ihrer Buchung mit, ob Sie an einem Rail & Fly Angebot Interesse haben!

Round the World Tickets
Australien kann man gut mit einer Weltreise verbinden.Oft sind diese Tickets teilweise nur unwesentlich teurer als ein Ticket nach Australien.Immer mehr Reisende und Studenten buchen solche Tickets.

Die Semester zwischen Deutschland und Australien sind zeitlich versetzt und daher braucht man oft sowieso einen "Pausenfüller".

Sonstige Angebote Teilweise bieten Australien Airlines die Möglichkeit, zusammen mit dem Interkontinentalticket direkt auch noch Inlandsflüge in Australien zu erwerben.