Flug Australien Erfahrungsbericht von Simona Haazn

Down under for Beginners! In diesem kleinen Bericht sind die ersten Schritte fuer einen guten Start in Australien zusammengefasst und dazu moechte ich zuallerst jedem raten, der einen Trip nach Australien plant, sich drei Dinge gut zu merken, weil sie einem alltaeglich begegnen werden: Keep smileing! Dann wird dir jeder helfen! Sich eine nette Antwort […]

Birnen ohne Ende

Nach 1 1/2 Wochen hab ich Perth verlassen, um nach Donnybrook, was etwa vier Stunden suedoestlich von Perth liegt, zum fruit picken zu gehen. Donnybrook ist ein verschlafenes, kleines Kaff, was auch gut war, denn somit gibt man auch weniger Geld aus. Am naechsten Tag, nachdem ich im Working Hostel eingecheckt hatte, bekam ich auch […]

Perth – mal eine andere Stadt

Gleich am ersten Nachmittag setzten wir Jan bei einer Bekannten ab, bei der er im Appartment mit unterkommen konnte. Da es aber schon Nachmittag war und Mattze und ich ein bisschen zu faul waren, uns nach einem Hostel umzusehen, fuhren wir wieder raus aus Perth, um in einem nahegelegenen Nationalpark zu unser Lager aufzuschlagen. Ein […]

Der wunderschoene Suedwesten

Western Australia Hotel

Kurz hinter der Grenze schauten Mattze und ich eine Ruine einer alten Telegraphenstation an, die schon halb von einer Wandersandduene eingenommen war. Danach fing der Great Australia Bight Marine Park mit 80 bis 100 m hohen Klippen, den Bunda Cliffs, an. Dank des 4WD bog der Mattze mal wieder auf eine Schotterpiste ab, die uns direkt zu den […]

Go West

Sorry Leute, aber das wird jetzt wohl ein etwas kuerzerer Bericht, weil ich gerade einen geschrieben hab und der jetzt aber auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist. Bilder gibt es vorerst leider auch net. Nach dem Fruit Picken sind Mattze und ich dann also losgefahren Richtung Westen. Unser erstes Ziel war der Mt Remarkable NP, wo wir […]

Mungo Nationalpark

ETA Visum Australien

Als kleines Schmakerl zwischen dem fruit picken, machte ich einen Ausflug mit Mattze und Jan zum Mungo Nationalpark. Da wir aber in Suedaustralien waren, stand erstmal einiges an Auto fahren an. Aber das Riverland-Gebiet liegt in der aeusseren Ecke von Suedaustralien und der Mungo NP befindet sich kurz hinter der Grenze von New South Wales. Fuer […]

Silvester 2006

Euch allen erstmal noch ein gutes und gesundes neues Jahr. Hoffe, dass ihr alle gut reingerutscht seid .   Bei mir wurde der Abend erstmal ruhig angegangen. Zunaechst grillten ein paar aus dem Hostel und ich auf dem Balkon. Niklas und Julia haben sich zur Feier des Tages eine Kaengururolle auf den Grill gelegt. Von […]

Doch noch Kangaroo Island

Als ich mit dem Mietauto unterwegs war, hatte ich den Trip nach Kangaroo Island gekaenzelt. Dafuer machte ich aber nun eine organisierte Bustagestour auf die drittgroesste Insel Australiens. Doreen und der Peruaner Tomas aus dem Hostel waren auch mit von der Partie. Frueh um 7 Uhr fuhren wir von Adelaide los. Nach guten zwei Stunden […]

Immer noch Adelaide

Mittlerweile bin ich seit zwei Wochen in Adelaide und es gefaellt mir immer noch. Zur Abwechslung bin ich mal ins South Australien Museum und in die Art Gallery, um was fuer meine kulturelle Bildung zu machen  . Das war’s aber auch schon mit Bildungsfoerderung. Eines morgens frueh um 5 Uhr hab ich das Angebot des […]

Suedaustralien – mein 5. Bundestaat

Auf meinem Weg Richtung Kangaroo Island kam ich vom Bundesstaat Victoria nach Suedaustralien. Die Grenzueberfahrt war ganz unspektaklaer, ich haette sogar fast das unauffaellige Schild uebersehen, lag aber vielleicht auch daran, dass ich auf einer Nebenstrasse fuhr. Wenn die Quarantaenezone nicht so auffaellig gewesen waere, haette ich wahrscheinlich echt net gemerkt, dass ich die Grenze […]

Grampians Nationalpark

Die Wwoofing-Familie hatte mir empfohlen, dass ich mir die Grampians anschauen sollte, wenn ich die Moeglichkeit dazu hab. Mit dem “eigenen” Auto war es eben moeglich. Schon die Fahrt in den Nationalpark zu Halls Cap, einem Ausgangspunkt fuer viele Wanderungen war ziemlich faszinierend. Die Natur hatte dort schroffe und bizarre Felsformationen geschaffen.   Von Halls […]

Erstmal rueckwaerts

Um die Mittagszeit machte ich mich mit meinem gemieteten Auto auf den Weg zum Wilsons Promontory Nationalpark, der ueberhaupt net Richtung Adelaide lag, sondern das Gegenteil der Fall war. Aber ich hatte einiges drueber gelesen und wollte mir deswegen den NP nicht entgehen lassen. Nach drei Stunden Fahrt gelangte ich zum Eingang von Wilsons Prom. Da […]

Ein letztes Mal Melbourne

Von Tasmanien flog ich zurueck nach Melbourne. War naemlich wesentlich billiger als die Faehre und um einiges schneller – nur eine Stunde statt zehn! Der einzige Grund warum ich wieder nach Melbourne ging, war die Great Ocean Road, die ich noch unbedingt sehen wollte. Deswegen hielt ich mich nochmal eine Woche in der Stadt auf. Insgesamt verbrachte ich […]

Es geht aufs Ende zu

Lone Pine Koala Sanctuary

Was fuer ein Regentag! Zum Glueck waren Michelle und ich am Tag zuvor schon auf dem Marions Look out, den an diesem Tag waeren wir ziemlich nass geworden. Eigentlich hatten wir uns noch eine Wanderung im Cradle Mountain NP vorgenommen, aber das Wetter spielte nicht mit. Da wir net unbedingt im Regen laufen wollten, fuhren wir […]

Ein bisschen Overland-Track-Feeling

Am Dienstag fuhren Michelle und ich von Strahan zum Cradle Vally im Cradle Mountain – Lake St. Clair NP. Nachdem wir mal wieder ein Bettenhaus auf einem Campingplatz ausgecheckt hatten, gingen wir zurueck zum Touriinfozentrum, das der eigentliche Eingang zum NP ist. Von dort aus sind wir mit dem kostenlosen Shuttle-Bus zum anderen Infozentrum, was der Dreh- und Angelpunkt […]

Mal wieder laenger an einem Ort

Am spaeten Donnerstag Nachmittag erreichten wir Hobart. Nachdem wir seit Montag jeden Tag unterwegs waren, war erstmal ein wenig ausruhen angesagt, allerdings mit ein paar kleinen Gesellen – Ameisen – im Bett. Naja, haette schlimmer kommen koennen, immerhin keine Kakerlaken . Viel hab ich in Hobart nicht gemacht. Am Freitag schlenderten Michelle und ich ein wenig in der […]

Port Arthur ruft

Abends in Bicheno leisteten wir uns leckeres Seafood in einem Restaurant. Yummie. Am naechsten Morgen schauten wir noch kurz das Blowhole in Bicheno an, danach ging es erstmal wieder entlang der Kueste in den Freycinet National Park. Zwischendurch stoppten wir an einem Aussichtspunkt an den Friendly Beaches, fuer einen kurzen Blick auf die Gegend. Im NP angekommen, […]

Der Nordosten Tasmaniens

Nachdem wir also Gemma bei der Cataract Gorge abgeholt hatten, sind wir erstmal ein bisschen in die Mitte Tasmaniens gefahren, weil wir nach Campbell Town und Ross wollten. Dort schauten wir jeweils die Bruecken an, die von Straeflingen erbaut wurden. War ganz nett, aber wir stellten sehr schnell fest, dass diese Staedtchen eher verschlafene Nester […]

Ankunft in Devonport

Sprachschulen Australien

Am Donnerstag Abend hiess es “Leinen los!” am Station Pier in Port Melbourne. Die Faehre “Spirit of Tasmania”, die taeglich ueber den Bass Strait nach Tasmanien schippert, legte ab und ich war mit von der Partie. Die Ueberfahrt dauerte die ganze Nacht. Am naechsten Morgen kam ich um 7 Uhr in Devonport an. Seekrank wurde […]

Schon wieder Melbourne!

klima

Nach der Woche in Anglesea verbrachte ich nochmal zwei Wochen in Melbourne. Unter anderem schaute ich mir dieses Mal das Melbourne Museum auch von innen an, was ganz interessant war. Im Old Melbourne Gaol – das alte Gefaengnis – war ich auch. Dort wurde der beruehmt beruechtigte Ned Kelly, der sowas wie der australische Robin Hood […]