Pflichtpraktikum in Australien

Pflichtpraktikum in Australien

Wir können dir helfen, ein bezahltes oder unbezahltes Praktikum zu finden und unterstützen dich bei deiner Bewerbung!

Eine unbezahlbare Erfahrung. Es ist wohl unumstritten, dass es für jeden Reiselustigen eine unbezahlbare Erfahrung ist, durch Australien zu reisen. Wäre es nicht wunderbar, neben diesen Reiseerfahrungen noch Joberfahrung zu sammeln und dir so den Einstieg in deine Karriere nach deinem Australienaufenthalt zu sicheren.

Lebe und arbeite dort, wo andere nur mit dem Rucksack durchreisen und erhalte einen noch engeren Kontakt zu Land und Leuten. Wir sind für dich da, um dir diesen Traum Realität werden zu lassen. Mit einem Praktikum in Australien kannst du dein Wissen und deine Fertigkeiten verfeinern und so deinem Australienabenteuer noch mehr Wert geben.


Die meisten Praktika sind unbezahlt. Hin und wieder kann es vorkommen, dass den Praktikanten Kost und/oder Logie zur Verfügung gestellt wird, was eine große Unterstützung sein kann, jedoch können nur Absolventen eines Master Degrees oder jemand mit umfangreichen Arbeitserfahrungen in ausgewählten Fachbereichen wie Business (Verwaltung), Engineering und Mining, Human Resources, IT, Marketing oder Hospitality damit rechnen. Im Bereich des Gastgewerbes können wir dir bezahlte Praktika anbieten, dazu musst du jedoch schon Arbeitserfahrung und eine passende Ausbildung mitbringen.

Wer als Student ein Praktika belegt, kann seine Fähigkeiten im Fachgebiet ausbauen und so die Aussichten auf einen späteren Job verbessern. Unter gewissen Umständen ist es möglich, für ein Praktikum Credits angerechnet zu bekommen. Dies muss aber immer im Vorhinein mit der Universität abgeklärt sein. Wenn du wieder zu Hause bist und erst dann um die Anrechnung deiner Credits ansuchst, ist es zu spät.

Aber so ein Praktikum ist nicht leicht zu finden, schon gar nicht wenn du auf dich allein gestellt bist. Ob es nun ein bezahltes oder unbezahltes Praktikum ist, alle Stellen sind sehr rar in Australien. Auf jeden Fall solltest du früh genug mit der Planung und Bewerbung beginnen.

Ein internationales Praktikum, ein sogenanntes Internship, ist genau das Richtige für dich, wenn du neben deinem Studium oder deinen Reisen Arbeitserfahrungen sammeln möchtest. Auch erweitert so ein Praktikum deinen Lebenslauf um einen unübersehbaren Vorteil gegenüber anderen Bewerbern.

Egal, ob du die herrliche Atmosphäre Australiens genießen, oder das Outback des Northern Territory erforschen möchtest, mit dem richtigen Praktikum schöpfst du deine Möglichkeiten voll aus. Du verbesserst deine Englischkenntnisse, lernst eine neue Kultur kennen und wirst wettbewerbsfähig für den Jobmarkt, und dass alles vor der traumhaften Kulisse der idyllischen Hauptstadt des Northern Territorys.

Ein bezahltes Praktikum im Gastgewerbe kannst du bis zu 12 Monaten antreten. Die unbezahlten Praktika dauern bis zu 6 Monaten, egal ob du dein Studium schon abgeschlossen hast oder noch studierst.

Wenn du nun am australischen Internship Programm teilnehmen möchtest, solltest du dich 6-8 Monate vor geplanten Praktikumsbeginn bewerben. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel mindestens 4 Monate, bei bezahlten Hospitality Internships und ausgewählten anderen Programmen (z.B. in Finance) sogar 6 Monate.

Um eine erfolgreiche Bewerbung zu gewährleisten, solltest du einen ausführlichen Lebenslauf, deine Zeugnisse (inkl. deren Übersetzung), ein Motivationsschreiben sowie ggf. vorhandene Refrenzen als Nachweis deiner Arbeitserfahrungen beilegen. Ebenso musst du belegen können, dass du über die nötigen finanziellen Mittel verfügst, um während deiner Zeit in Australien abgesichert zu sein (ca. 2000 A$ pro Monat für die Dauer des Praktikums).In den Firmen, welche Praktikanten eingestellt werden, wird es meist vorausgesetzt, dass die Praktikanten gut Englisch sprechen und verstehen können, so kann es manchmal notwendig sein, einen TOEFL oder IELTS Test vorweisen zu können.

Ebenso von Nöten ist eine Bestätigung, dass du während deines Aufenthalts ausreichend versichert bist. Mit der Bewerbung, bezahlst du eine Anmeldegebühr von 500 $.

Die Kosten für dein Praktikum hängen vom jeweiligen Praktikum und der Länge der Tätigkeit ab. Wende dich an unsere Bildungsberater, um herauszufinden, welches Praktikum für dich möglich ist!


Weitere Beiträge
Bitte beachten Sie, dass Praktikas in Australien in der Regel unbezahlt sind.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir bemühen uns jede Anfrage schnellst möglich zu beantworten. In der Regel erhältst Du innerhalb von drei Tagen eine Antwort.
Falls Du schon länger auf eine Antwort von uns wartest, überprüfe bitte Deinen Spam-Ordner.
Solltest Du dort keine Nachricht von uns finden, gedulde Dich noch einen Moment und kontaktiere uns alternativ via Email: info@gotoaustralia.de