Lebensstandard in Australien

Lebensstandard in Australien

Die ersten Monate in deinem neuen Land werden wahrscheinlich viel Anpassung von dir fordern. Zu den neuen Eindrücken wird auch noch hinzukommen, dass du vielleicht das erste Mal zumindest für eine Weile von zu Hause ausziehen wirst.

Um dich bestens vorzubereiten, haben wir hier einige Infos über Australien für dich zusammengestellt.

Australien hat einen der höchstens Lebensstandards der Welt. In dem englischsprachigen Land leben ca. 20 Millionen Menschen aus 190 Ländern. Einer von Fünf Australiern wurde nicht im Land geboren. Diese kulturelle Vielschichtigkeit gehört aber zur nationalen Identität und auch eine große Stärke.

In Australien gibt es einen Prime Minister, der das Australien Government im Parliament House in Canberra anführt. Außerdem gibt es territoriale und lokale Regierungen. Das Gesetz besagt, dass Zigaretten und Alkohol ab 18 Jahren erlaubt sind. Daran müssen sich alle halten, auch internationale Studenten. Die Polizei kontrolliert streng und auch in Zivilkleidung. Sie ist aber auch dafür da, dich bei Problemen zu unterstützen. Manchmal sind die Polizisten auch auf Pferden unterwegs.

Geographie und Währung

In Australien gibt es sechs Staaten und zwei Territorien: New South Wales, Queensland, Victoria, Western Australia, South Australia, Tasmania, the Australian Capital Territory and Northern Territory. Die Hauptstadt ist Canberra in der Australian Capital Territory.
Als Währung wird der australische Dollar benutzt. 100 Cents sind ein Dollar. Geld gewechselt werden kann zum Beispiel am Flughafen oder in Banken. Wie bei uns werden Strecken in Kilometer, Waren in Kilogramm und Liter und Temperaturen in Celsius gemessen.

Wasser ist ein kostbares Gut

Australien ist ein trockenes Land und Wasser ist kostbar. Ab und zu gibt es Wassereinschränkungen durch die Städte, so dass kein Wasser unnötig verschwendet wird. Leitungswasser ist sauber und trinkbar!

error: