Studium ohne Abitur/Matura in Australien

Australiens Vocational Education and Training (VET) bietet hervorragende, kostengünstige Möglichkeiten eine internationale praxis- und berufsorientierte Karriere zu beginnen, auch wenn man kein deutsches Abitur hat! Das Studium an einem TAFE dauert durchschnittlich 2 Jahre.

Die TAFE Institute haben in den letzten Jahren enorme Zuwachsraten verzeichnet, nicht nur wegen ihres exzellenten Rufes, sondern auch, weil sie ein Sprungbrett zum Studium an den staatlichen Universitäten darstellen.

Somit ermöglicht das australische Bildungssystem ein Studium an öffentlichen Universitäten ohne Abitur! Schulabgängern, die sich zunächst für eine Berufsausbildung an einem TAFE entscheiden und diese mit dem „Advanced Diploma“ abschließen, wird der Zugang zum zweiten Studienjahr eines Hochschulstudiums ermöglicht. Die Universität rechnet die erworbenen beruflichen Fähigkeiten an und gewährt den Studierenden ein „acvanced standing“, einen fortgeschrittenen Status für seine Universitätsstudien. Somit wird jedem die Möglichkeit geboten, wenn auch manchmal über Umwege, einen hochqualifizierten Bildungsabschluss zu erreichen.


Fazit: Immer mehr deutsche Bewerber ohne Abitur entscheiden sich für ein 2 jähriges TAFE Studium und können somit danach gleich in das 2. Jahr an der Universität überwechseln und eine Menge Zeit & Geld sparen!

Wenn jemand ausreichend Berufserfahrung (etwa 10 Jahre) mitbringt, jedoch keine Matura hat, kann er über das Graduate Certificate (0.5 Jahre) und das Graduate Diploma (1 Jahr) direkt in das Master Programm zugelassen werden und bekommt noch Zeiten angerechnet (Credit Points).

Ansonsten gelten etwa folgende Regeln:
Hauptschulabschluss (year 9) ohne Berufserfahrung (Certificate I)
Hauptschulabschluss (year 9) mit Berufserfahrung (Certificate aufwärts)
Realschulabschluss (year 10) ohne Berufserfahrung (Certificate IV)
Realschulabschluss (year 10) mit Berufserfahrung (Diploma aufwärts)
Abitur/Matura (year 12 degree) ohne Berufserfahrung (Bachelor)
Abitur/Matura (year 12 degree) mit Berufserfahrung (Bachelor aufwärts)

Erhalte von uns Weitere Informationen zum Studium ohne Abitur/Matura!

 


Weitere Beiträge
Bitte beachten Sie, dass Praktikas in Australien in der Regel unbezahlt sind.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir bemühen uns jede Anfrage schnellst möglich zu beantworten. In der Regel erhältst Du innerhalb von drei Tagen eine Antwort.
Falls Du schon länger auf eine Antwort von uns wartest, überprüfe bitte Deinen Spam-Ordner.
Solltest Du dort keine Nachricht von uns finden, gedulde Dich noch einen Moment und kontaktiere uns alternativ via Email: info@gotoaustralia.de