Das Parliament House grenzt an den Botanic Garden im Central Business District an der George Street, Ecke Alice Street. Als Brisbane 1859 die Hauptstadt des eigenständigen  Bundesstaates Queensland wurde, errichtete man das Gebäude für die Regierung und das Parlament beim Park ab der Spitze der Flussschleife. Auch heute noch ist es Sitz der Regierung Queenslands.

Innerhalb eines Wettbewerbs im Jahr 1863 wurde das Design des Parlamentgebäudes beschlossen. Der Bau begann im darauf folgenden Jahr. Das Parliament House wurde 1889 fertiggestellt.  Die Front des Gebäudes weist den Stil der Französischen Renaissance auf.

Heute finden im Nebengebäude oft Ausstellungen statt. Täglich werden zudem kostenlos öffentliche Führungen durch das Parlamentsgebäude angeboten.

Das Parliament House taucht außerdem in einer Folge von Mission Impossible aus den 1980er Jahren auf.

Komm nach Australien

Als führende Beratungsstelle für Australien gibt es hier  persönliche Beratungen und Angebote!
Lass Dich kostenfrei beraten!
Jetzt Bewerben
© 2022 - AA Education Network - GotoAustralia Agency

error:
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram