Postgraduate Studiengänge Australien | Postgraduate Studiengänge in Australien

Postgraduate Studies in Australien

Postgraduate Studies

Das australische Bildungssystem bietet Studenten einen wesentlichen Vorteil: Wer ein Bachelor-Degree besitzt kann ohne Weiteres ein Aufbaustudium anschließen das nicht mit dem vorausgegangenen Studienfach verwandt zu sein hat.

So kann man zum Beispiel einfach ein weiterführendes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften belegen, auch wenn der Undergraduate Studiengang in Maschinenbau abgeschlossen wurde. Das geht unter Anderem, weil manche dieser Aufbaustudiengänge wirklich kein Vorwissen voraussetzen. Was und wie viel aber für den einzelnen Studiengang an Vorkenntnissen benötigt wird, hängt natürlich vom Fach ab und ist ein individueller Faktor.

Falls Vorkenntnisse erforderlich sind gibt es toller Weise immer noch die Möglichkeit für unerfahrene Studenten einen Zusatzkurs zu belegen, indem sie fehlendes Wissen und fehlende Fertigkeiten lernen.

Der Postgraduate Studiengang besteht aus vier Stufen:

1. Stufe: Graduate Certificate

Ein kurzer aber intensiver Studiengang von nur einem Semester. In dieser Zeit wird vor allem praxisorientiertes Wissen vermittelt. Bei den meisten Studenten ist dieser Studiengang genau deshalb so beliebt: in relativ kurzer zeit werden praktische Qualifikationen sehr gut vertieft.

2. Stufe: Graduate Diploma

Der Studiengang zum Graduate Diploma beinhaltet in erster Linie eine Orientierung auf beruflich-praktischer Ebene. Hat man das Graduate Certificate aus Stufe eins in der Tasche, kann man es sich anrechnen lassen und so den normalerweise zwei Jahre dauernde Studiengang zum Graduate Diploma auf ein Jahr abkürzen.

3. Stufe: Master

Die gängige Zulassungsbedingung für einen Master-Studiengang in Australien ist das Bachelor-Degree. In Ausnahmefällen kann man sich jedoch auch eine mehrjährige Berufserfahrung anrechnen lassen. Es kann jedoch auch vorkommen, dass man auch mit einer mehrjährigen Berufserfahrung zunächst ein Graduate Certificate oder auch ein Graduate Diploama absolvieren müssen, bevor sie für den Master-Studiengang zugelassen werden. Es gibt sogar auch gegebenenfalls die Möglichkeit, dass niedrigere Abschlüsse angerechnet werden. Das nützt vor Allem internationalen Studenten etwas, die ihren augenblicklichen Qualifikationsstand nicht richtig einschätzen können. Wie die Zulassungsbedingungen hierbei schlussendlich aussehen, bestimmt die jeweilige Universität ganz individuell.

Ein Masterstudiengang in Australien ist entweder ein Coursework und schließt mit einer Hausarbeit oder mit Klausuren ab, oder geht „by research“ über die Bühne. Dabei machen die Studenten unter Anleitung eine selbstständige Forschungsarbeit an die sich eine Präsentation als umfangreiche Abschlussarbeit anschließt.

Die höchste Qualifikation, die auf einer australischen Uni zu erreichen ist, den den Doctoral Degree (PhD), dauert etwa drei Jahre. Zur Abschlussarbeit gehört hierbei unter Anderem eine schriftliche Forschungsarbeit.

Erfahrungsberichte zu den Postgraduate Studiengängen in Australien

Postgradual Studiengang Australien

Postgradual Studium Erfahrungsbericht

" Durch meinen Aufenthalt in Australien als Backpacker habe ich sehr viele interessante Menschen kennen gelernt unter anderem auch Studenten, die mir geholfen haben mich beruflich weiter zu orientieren.

Ich habe einige Universitäten besichtigt, um mir Vorstellungen vom Campusleben und den Studienkursen in Australien zu machen. Als ich nach Deutschland zurückkam, teilte ich meinen Eltern mit, dass ich mich entschlossen habe in Australien zu studieren.

Ich habe das Glück, dass mich meine Eltern obwohl ich schon 26 bin noch voll unterstützen, wenn es um die Finanzierung meines Auslandsstudiums geht. Ich kann es kaum abwarten wieder nach Australien zu kehren um dort mein Postgraduate Studium anzutreten."

Phillip R.

Postgraduierten-Studium mit Kindern in Australien

Es ist ein großer Schritt, im reiferen Alter und mit Familie an eine Universität nach Australien zu gehen. Am meisten Gedanken macht man sich wohl darüber, wie man den Schulbesuch für den Nachwuchs organisieren kann - und wie es den Kindern an der neuen Schule gehen mag. Vor allem, wenn die Englischkenntnisse der Kinder nur gering sind.

Die Australischen Behörden und Universitäten machen es internationalen Familien leicht. Zusammen mit der Bestätigung über die Annahme für das Postgraduierten-Studium erhalten auch die Kinder ein Schreiben, dass sie einen Platz an einer staatlichen Schule erhalten werden. Je nach Art des Aufbaustudiums fallen mäßige oder gar keine Schulgebühren für die Kinder an.

Sobald man sich auf dem Campus beim internationalen Büro der Universität persönlich anmeldet und einen festen Wohnsitz hat, bekommt auch das Kind innerhalb weniger Tage einen Schulplatz. Bevorzugt in Wohnortnähe der Familie. Im Einzugsgebiet der Universitäten sind die Schulen auf internationale Studentenkinder eingestellt und bieten individuelle und gezielte Sprachförderung für die jungen Neuankömmlinge an. (Hier fallen evtl. Extrakosten an.). Durchgängige Schulzeiten von circa 9 bis 15 Uhr erleichtern den Eltern, Studium und Erwerbstätigkeit um das Kind herum zu organisieren. Und wie auch für die Eltern wird der Auslandsaufenthalt für die Kinder ein aufregendes und bereicherndes Erlebnis.