Homestay Australien - Bei einer australischen Gastfamilie wohnen

Die Unterkunft bei einer australischen Gastfamilie gehört zu den Budgetoptionen und kostet wöchentlich $ 110 bis $ 270. Du lebst direkt im Haus der Familie und erhältst entweder ein eigenes Zimmer oder zu musst dir einen Raum mit einem Kind der Familie teilen. Homestays sind besonders bei jüngeren Schülern und Studenten, die nur kurze Zeit in Australien bleiben, beliebt. Der Vorteil, den die meisten Homestays mit sich bringen, sind warme Mahlzeiten. Du kannst aber auch selbst für dein Essen sorgen und dafür weniger bezahlen. Wenn du in einem ländlichen Gebiet wohnen willst, halte Ausschau nach einem „Farmstay“. Wende dich an deine Institution, die meisten International Office verfügen über eine Kartei mit Gastfamilien und können dir einen Platz vermitteln.

Du solltest die Miete für den Homestay und eventuell eine Kaution (normalerweise vier Wochenmieten) bezahlen, sobald du in Australien ankommst. Noch besser wäre es, den erforderlichen Betrag bereits von Zuhause aus zu bezahlen. Vergewissere dich, dass du jedes Mal eine Rechnung bekommst, nachdem du die Miete eingezahlt hast. Da du im Haus anderer Personen leben wirst, musst du dich dort anpassen. Nachdem du geteilte Räumlichkeiten wie die Küche oder das Bad benutzt hast, solltest du dafür sorgen, diese Bereiche auch sauber zu verlassen. Frage deine Gastgeber um ihr Einverständnis, wenn du die Einrichtung verändern möchtest. Falls du Probleme hast, sprich mit deiner Gastfamilie oder kontaktiere deine Institution.

Nach der Ankunft bei deiner Gastfamilie sollest du folgende Punkte klären, damit du gleich von Beginn an eine gute Ausgangsbasis für euer Zusammenleben schaffen kannst:

  • Wann soll ich die Miete bzw. Telefonrechnung bezahlen?
  • Welche Regeln gelten für die Benutzung von Küche, Waschmaschine, Bad, den Besuch von Freunden und Ausgehen?
  • Wie lange bin ich befugt abends zu telefonieren?
  • Wann soll ich abends spätestens zu Hause sein (betrifft vor allem Studenten unter 18 Jahren)?
  • Wann muss ich die Gastfamilie darüber informieren, dass ich wieder ausziehe?
  • Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

Wenn du dich mit deiner Gastfamilie nicht verstehst, suche den Kontakt zu deinem Homestay Coordinator oder International Office, damit diese für dich eine bessere Lösung finden können.

Komm nach Australien

Als führende Beratungsstelle für Australien gibt es hier  persönliche Beratungen und Angebote!
Lass Dich kostenfrei beraten!
Jetzt Bewerben
© 2022 - AA Education Network - GotoAustralia Agency

error:
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram