Australien Bücher

Australiens Tradition im Bereich der Literatur begann mit den Geschichte von den Ureingeborenen des Landes, den Aborigines. Weitergführt wurde sie in den ersten Jahren Australiens als Sträflingsinsel.
160253cbb8
Zeitgenössiche australische Romanschreiber deren Werke eine bestimmte australische Würze hat sind unter Anderem Patrick White, Peter Carey, Bryce Courtenay, Helen Garner, Kate Grenville, Elizabeth Jolley, Thomas Keneally, Christopher Koch, David Malouf, Colleen McCullough, Christina Stead, Morris West und Tim Winton.

Patrick White war von Australiens Beziehung mit dem Land und untersuchte satirisch den Konflikt zwischen Bewusstsein und sozialer Existenz. Er schrieb ein Dutzend Romane von “Happy Valley” aus dem Jahre 1939 bis hin zu dem„Miles Franklin Literary Award Gewinner „Voss“ von 1957 und „Memoirs of Many in One“ von 1986. Er gewann 1973 sogar den Nobelpreis für Literatur.

Thomas Keneallys 1972 Roman “The Chant of Jimmie Blacksmith”, 1972 veröffentlicht, kam in die engere Auswahl für den Man Booker Prize. 1982, hat Keneally den Preis dann auch gewonnen. Er bekam ihn für sein Werk „Schindler’s Ark“. Der Roman diente Stephen Spielberg als Vorlage für seinen Film „Schindlers Liste“ aus dem Jahre 1993.

Christopher Kochs Werk “The Year of Living Dangerously” von 1978 wurde ebenfalls verfilmt. Als Regisseur fungierte hierbei Peter Weir. Elizabeth Jolley gewann 1986 den Miles Franklin Award für ihren Roman „The Well“. Die frühere Journalistin Geraldine Brooks bekam 1994 internationalen Beifall mit “Nine Parts of Desire” sowie mit “Year of Wonders” im Jahre 2001. Ihr Roman „March” gewann 2006 den Pulitzer Prize in der Sparte Fiktion.

Helen Garner ist eine preisgekrönte australische Romanautorin, Kurzgeschichtenschreiberin, Drehbuchautorin und Journalistin. Berühmtheit erlangte sie zu einer Zeit als weibliche Autoren in Australien noch von eher geringer Zahl waren. Ihre Debut war 1977 “Monkey Grip”. Sie schrieb weitere nicht fiktionale Werke wie “The First Stone“ von 1995 und „Joe Cinque's Consolation“ aus dem Jahre 2004.

Kate Grenvilles historischer Roman “The Secret River” von 2006 gewann den Commonwealth Writers’ Prize. Australiens viel verkaufender Romanschreiber Bryce Courtenay schrieb seinen ersten Roman “The Power of One” im Alter von 55 Jahren. Dieses und Courtenays andere Werke wie beispielsweise “The Potato Factory”, “Tommo & Hawk”, “Jessica”, “Smoky Joe’s Café” und “Matthew Flinders’ Cat” haben alle um die fünf Millionen Exemplare verkauft – und das allein in Australien!

Best-verkaufende Autorin Kathy Lette schrieb an dem australischen Teenager-Klassiker “Puberty Blues” aus dem Jahre 1979 mit und hat sich seither einen Namen für schlüpfrige, ausgelassene und übermütige Romane gemacht. Dazu gehören auch ihre Werke „Mad Cows“, „Girls Night Out“ und „Dead Sexy“.

Australien Reisen und Jobben

mag

Ausmag.de hilft Ihnen mit australischen Backpacker-Magazine bei der Reisevorbereitung nach Down Under.

Der Autor Kai Brach lebt seit einigen Jahren in Melbourne, Australien und gibt gerne sein Insiderwissen weiter.

Immer mehr Abiturienten, Schul- und Studienabgänger sehen sich ermuntert, ein Jahr im Ausland zu verbringen. "Reisen und Jobben" sind dabei ebenso beliebt wie die Traumziele Australien und Neuseeland.

Die Ratgeberbroschüren von Ausmag richten sich an junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren, für die Working-Holiday-Visa in Australien eingerichtet wurden.

Die Organisation eines solchen Aufenthalts ist umfangreich und zeitaufwendig. Der Working Holiday Ratgeber ist für jene unentbehrlich, die Down Under für ein Work & Travel - Jahr in Erwägung ziehen und kann hier direkt bestellt werden (einfach auf das Banner klicken).

Der Ausmag Ratgeber gibt Hilfestellung bei der Vorbereitung und Visabeantragung, ist aber auch im Lande selbst nützlich.

Bildband Australien

Möchten Sie Ihren Bildband zu Australien kostenfrei hochladen?

Im Australien Blog können sie Freunde und Bekannten mit Ihren Australien Bildern erfreuen!

Komm nach Australien

Als führende Beratungsstelle für Australien gibt es hier  persönliche Beratungen und Angebote!
Lass Dich kostenfrei beraten!
Jetzt Bewerben
© 2022 - AA Education Network - GotoAustralia Agency

error:
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram