Arbeiten in Perth

Gemäß australischem Recht ist es Studenten erlaubt 20 Stunden pro Woche zu arbeiten. Dies gilt während der Vorlesungszeiten. Während der Ferien bzw. studienfreien Zeit darf der Student so viele Stunden arbeiten wie er möchte.
Wie schon erwähnt finden sich die meisten Jobs im Bereich Tourismus und Gastronomiegewerbe.

Ob Hotels, Campingplätze und Tourismusbüros bzw. Restaurants, Bars oder Eventveranstalter das Angebot an Arbeitgebern ist recht groß. Aufgrund der Bi- oder, in den meisten Fällen, auch Multilingualität der Austauschstudenten sind die Chancen auf einem Job in diesem Bereich recht groß. Hier in Perth findet man im Stadtzentrum oder an den Strandorten wie Cottesloe oder Scarborrough die meisten Bars, Cafés oder Restaurants.

Da die wenigsten Plätze direkt Arbeit ausschreiben, lohnt es sich umzuhören oder einfach direkt Vorort zu fragen. Doch das Arbeitsangebot beschränkt sich nicht nur auf Tourismus. Vor  allem Supermärkte suchen ständig nach Mitarbeitern, insbesondere nachdem sich seit 01.01.2010 die Ladenöffnungszeiten geändert haben. Seit diesem Datum dürfen die Läden länger und, noch wichtiger, am Sonntag aufhaben. Zwar haben bisher noch nicht alle Supermärkte die neuen Zeiten angenommen aber zumindest ein paar. Wer sich nach einem Job umschaut, sollte einen Blick in die regionalen oder auch überregionalen Zeitungen werfen. Die meisten Zeitungen haben eine Rubrik mit Arbeitsangeboten. Neben Vollzeit- findet man auch viele Teilzeitstellen.

Egal für welche Art von Job Sie sich bewerben, bereiten Sie einen ausführlichen englischen Lebenslauf vor und unter Umständen auch ein Motivationsschreiben. Wissenswert für Bewerbungen hierzulande, ist noch die sogenannte „Buddylist“. Anders als in Deutschland, legen die Australier – aber auch zum Beispiel Amerikaner – mehr Wert auf Angaben von Kontaktnummer und -personen als auf Arbeitszeugnisse. Diese Zeugnisse sind wenn dann erst, und auch nicht immer, bei Bewerbungsgesprächen mitzubringen. Nicht jedoch im Anhang an die Bewerbung.