Umgebung von Perth

Rottnest Island
Rottnest Island ist eine kleine 11 km lange und 4,5 km breite Insel 19 km vor der Küste von Fremantle entfernt. Sie hat wunderschöne Sandstrände und eignet sich vor allem zum Schnorcheln, Tauchen und Surfen. Viele Fähren fahren täglich von Fremantle oder der City von Perth zu der autofreien Insel. Es sollten ca. A$ 50 für die Hin- und Rückfahrt eingeplant werden. Für Übernachtungen eignet sich das "Kingstown Barracks YHA", welches mit A$ 20 pro Nacht und Mehrbettzimmer (dorm) sehr günstig ist.

Lancelin
130 km südlich von Perth liegt Lancelin, die Gegend mit den besten Winsurfmöglichkeiten West Australiens. Im Sommer ist der Wind allerdings sehr schwach, weshalb Surfen dann nicht mehr ganz so spannend ist. Für Sandsurfer bietet der Ort enorme Dünen, wobei man ca. 10 Minuten braucht, um die Düne hochzuklettern und unten ist man dann wieder innerhalb von Sekunden. Das "Lancelin Lodge" eignet sich mit A$ 20 pro Nacht und Mehrbettzimmer zum Übernachten.

Pinnacles Desert
Das Pinnacles Desert ist 257 km von Perth entfernt und liegt auch im Norden. Die Pinnacles sind viele kleine und große Sandsäulen in der Wüste und am Tage eher langeweilig. Wer aber gerne campen geht, der sollte sich die Pinnacles bei Nacht nicht entgehen lassen. Es sollen auch schon legendäre kleine Partys dort stattgefunden haben...

Darling Range Area
Mundaring, Avon Valley, Toodyay, Northam und York sind kleine Orte in der Darling Range Area, ca. 45 Autominuten östlich von Perth. Der Australier liebt es, das Wochenende dort mit campen zu verbringen oder es wird einfach nur auf ein Picknick in diese Gegend gefahren. Kanu fahren, durch den Busch wandern oder auch Würstchen grillen stehen dort ganz oben auf der Beliebtheitsliste. Sehenswert sind aber auch der "Araluen Botanic Garden", der See "Leschenaultia", das "Hills Forest Discovery Center" und das "Outdoor Kookaburra Cinema".

Rockingham
Rockingham liegt 47 km südlich von Perth und ist als niedliche kleine Küstenstadt bekannt. Im Juni 2005 strandeten dort in der Gegend viele kleine Babywale. Sie haben aber, bis auf einen, alle überlebt. Die Hauptattracktion Rockinghams ist der "Shoalwater Island Marine Park", ein Park im offenen Meer. Schnorchelnder Weise kann man sich dort die vielen bunten Fische, Riffe und Schiffswracks betrachten. Ein einmaliges Erlebnis! Die nahegelegenen Kalkinseln geben Einblick in das Leben der Seelöwen, Pinguine und vieler seltener Seevögel.

Dwellingup
Dwellingup liegt ca. 45 Autominuten südöstlich von Perth entfernt. Wer gerne durch den Busch wandert oder Kanu fährt ist hier genau richtig. Im "Forest Heritage Centre" gibt es eine Waldaustellung, eine Holzschnitzgallerie und die Möglichkeit über den Bäumen "spazieren zu gehen". Sehr zu empfehlen.