Port Augusta

port

Port Augusta heißt der Hafen am Spencer Golf, der bereits 1802 von den frühen Australienforschern entdeckt und besiedelt wurde. Von hier aus wurden vor allem die Güter aus dem Outback, wie Schafwolle, Weizen und Mineralien, verschifft.

Heutezutage ist der Ort hauptsächlich Ausgansgspunkt für Reisen ins Outback. Er ist aber auch der zentrale Knotenpunkt des australischen Eisenbahnnetzes, da hier die Verbindungen von Perth, Alice Springs, Sydney und Adelaide/Melbourne zusammen treffen. Darüber hinaus ist Port Augusta eine der Stationen des "Royal Flying Doctor Services", die im schwer erreichbaren Outback Kranke mit ärztlicher Hilfe versorgen und der "School of the Air", in der Schüler des Outbacks per Radio unterrichtet werden. Das „Bluefox Lodge“ bietet eine günstige Übernachtungsmöglichkeit mit A$ 17 pro Nacht und Mehrbettzimmer.