Murray Bridge

MacDonnell Ranges

Ungefähr 78km von Adelaide entfernt liegt der Ort Murray Bridge. Er ist am Murray River gelegen, nördlich von „Lake Alexandra“. Die Brücke, nach der die Stadt ihren Namen hat, wurde erst 1879 erbaut. Bis dahin diente eine Fähre zur Überquerung. Einen Aufschwung erlebte die Stadt, als die Eisenbahnlinie zwischen Adelaide und Melbourne gebaut wurde. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten von Murray Bridge gehören der
Monarto Zoological Park“, das "Butterfly House" mit Hunderten von lebenden, tropischen Schmetterlingen, "Cottage Box Chocolates", wo süße Köstlichkeiten probiert werden können, aber auch bei  deren Herstellung zugesehen kann, „Captain's Cottage Museum"  mit Memorabilien aus den Pionierzeiten Südaustraliens und das Kinderparadies „Puzzle Park" mit einem 4 Kilometer langem Labyrinth, riesigen Wasserrutschen, einem enormen Schachbrett und viel mehr. Einen beeindruckenden Panoramablick auf die Stadt und den Fluss hat man vom "Rotary Lookout and Tower".

Legendär für Murray Bridge ist auch das mystische "Bunyip". Dieses ist ein Monster, welches in bestimmten Sümpfen, Flüssen und Seen lebt und ab und zu mal einen Menschen verschlingt. Die australischen Eingeborenen glauben fest an das „Bunyip“ und sind der Meinung, dass es von den Europäern nicht gesehen werden kann. Wissenschaftlich widerlegt wurde die Existenz dieses Monsters erst vor ein paar Jahren. Gegen ein paar Münzen gibt ein maschineres Monster am Fluss bei „Stuart Reserve“ in Gedenken an diese Geschichten ein lautes, dröhnendes Brüllen von sich.

Mit A$ 18 kann man im „Murray Bridge Backpackers” eine Nacht im Mehrbettzimmer verbringen.