Mount Gambier

mount

Mount Gambier ist die wichtigste Stadt und das wirtschaftliche Zentrum des Südostens von Australien. Sie ist auf den Ausläufern eines früheren Vulkans erbaut und liegt 486km von Adelaide entfernt.

Fast bekannter als die Stadt ist sein in der Nähe gelegener Kratersee „Blue Lake“, der seine Farbe von einem dunklen Grau in den Wintermonaten zu einem tiefen Blau in den Sommermonaten wechselt. Selbst die Wissenschaft kann dafür keine eindeutige Erklärung anbieten. Zahlreiche weitere Seen mit vielen

Aussichtspunkten befinden sich in der vulkanisch geprägten und reizvollen Umgebung. Eine besondere Sehenswürdigkeit Mount Gambiers ist „Engelbrecht Cave", ein unter der Stadt befindliches, vor Millionen von Jahren entstandenes Höhlensystem. Einige Einstiege befinden sich direkt im Stadtzentrum.

Genauso sehenswert ist das riesige Loch „Umpherton Sinkhole“, das als wunderschöne Gartenanlage gestaltet worden ist. Dort lassen sich auch gelangweilte Opossums füttern. Ein populärer Ort für Taucher und Schnorchler sind die in der Nähe gelegene „Piccaninnie Ponds“. Verlässt man die Stadt in Richtung Osten, so überschreitet man schon nach nur wenigen Kilometern die Grenze in den Bundesstaat Victoria.

Eine günstige Übernachtung bietet mit A$ 20 pro Nacht und Mehrbettzimmer das „Old Jail“, welches bis 1995 tatsächlich als Gefängnis fungierte.