Schulgebühren und Kosten einen High School Aufenthalt in Australien

Australien High School

Kostenbeispiel High Schools Australien

High School Australien Kosten

 

Was kostet der Besuch einer Highschool in Australien?
Die Schulgebühren variieren je nach Bundesstaat.

Natürlich bekommt man einen schulischen Aufenthalt an einer High School in Australien nicht geschenkt und muss sich daher Gedanken über Kosten und Finanzierung des geplanten Aufenthalts im Traumland Australien machen.

Ein Schuljahr in Australien wird in vier Terms (je drei Monate) unterteilt. Die Kosten pro Term betragen in den Stufen 8 – 10 (Junior) $ 3.150 AUD* und in den Stufen 11 und 12 $ 3.850 AUD*. Wenn man ein ganzes Schuljahr in Australien bleiben möchte, betragen die Kosten dafür also $ 10.500* beziehungsweise $ 12.000 AUD*.


Schülerinnen und Schüler der Senior High School können auβerdem den sogenannten International Baccalaureate ablegen, für den zusätzlich $ 13.500 AUD anfallen. Diese Kosten gelten übrigens für den Aufenthalt an einer staatlichen Schule Australiens. Wer eine Privatschule besuchen möchte, muss mit höheren Gebühren rechnen.

Die Beantragung eines Studentenvisums, das man als internationaler Schüler an einer High School in Australien benötigt, kostet ca. $ 620 AUD.  Die spezielle Auslandskrankenversicherung, die man als internationaler Studierender braucht, muss bei der Overseas Student Health Care (OSHC) abgeschlossen werden, was weitere $ 645 AUD  im Jahr sind.

Wenn Dein Englisch noch nicht genug sein sollte, um dem Unterricht an der High School problemlos folgen zu können, kannst Du einen Highschool-Preparation-Kurs an einer Sprachschule belegen. Dieser kostet pro Woche ungefaher $ 340 AUD und dauert im Durchschnitt zehn Wochen.

Für Transportmittel, persönliche Ausgaben, Handykosten, etc. solltest Du ca. 130 AUD wöchentlich einplanen. Denke daran, dass die Lebenshaltungskosten in den groβen Städten meistens etwas höher sind.
Nicht in den Studiengebühren enthalten sind auβerdem zusätzliche Kosten für Schulbücher, eine Schuluniform oder Ausflüge, weswegen auch hier weiteres Budget eingeplant werden muss.

Dann muss man natürlich irgendwie nach Australien kommen und später auch wieder zurück. Die Flugpreise variieren je nach Anbeter, Buchungsdatum, usw. Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und die Flugpreise miteinander vergleicht, kann man aber Hin- und Rückflug für ca. 2000 bis 400 Euro bekommen.

Das Wohnen in einer Gastfamilie ist die gängigste Form der Unterkunft für internationale Schülerinnen und Schüler. Die Gasteltern stellen ein eigenes möbliertes Zimmer zur Verfügung sowie drei tägliche Mahlzeiten. Sie erhalten dafür eine wöchentliche Aufwandsentschädigung zwischen $ 270 und 350 AUD.

Es empfiehlt sich zudem, eine Haftpflicht- oder Unfallversicherung abzuschließen, und zwar dann, wenn Du einem Nebenjob in Australien nachgehen möchtest, oder mit Begeisterung anspruchsvollen Sportarten nachgehst, damit Du auch wirklich auf der sicheren Seite bist und Deinen Aufenthalt in Australien in vollen Zügen genieβen kannst.

Bei weiteren Fragen zu den Kosten eines High School Aufenthalts in Australien, wende Dich einfach per E-Mail an uns – wir beraten Dich kostenlos über alles, was Du wissen musst!

*Diese Gebühren können sich jederzeit ändern und beinhalten nur die Teilnahme am Schulunterricht inkl. Betreuung an der Schule. Nicht beinhaltet sind Gastfamilie, Flug, Visum, Schuluniform oder Taschengeld. Dein Studienberater erstellt Dir kostenlos ein maßgeschneidertes Angebot.

Neben den High School gebühren entstehen folgende Kosten:

  • Flugtickets
  • Exkursionen und Taschengeld in Australien
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung
  • Kostenpflichtige Sonderkurse an der Schule
  • Schulessen
  • Ärztliche Untersuchung für das Australien-Visum
  • Visagebühren
  • Taschengeld
  • Öffentliche Verkehrsmittel, Transportkosten für den Schulweg
  • Kosten für Schulbücher, Schulhefte, Sportuniform, besondere Aktivitäten usw.

Weitere Beiträge
Bitte beachten Sie, dass Praktikas in Australien in der Regel unbezahlt sind.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir bemühen uns jede Anfrage schnellst möglich zu beantworten. In der Regel erhältst Du innerhalb von drei Tagen eine Antwort.
Falls Du schon länger auf eine Antwort von uns wartest, überprüfe bitte Deinen Spam-Ordner.
Solltest Du dort keine Nachricht von uns finden, gedulde Dich noch einen Moment und kontaktiere uns alternativ via Email: info@gotoaustralia.de