Erfahrungsberichte zu den Universitäten in Australien

Studieren an einer australischen Uni

Australische Universitäten bieten ausländischen Studenten ein reichhaltiges Studienangebot, das alle akademischen Bereiche abdeckt und wir beraten Sie dazu.

Bedenken Sie bitte, dass jede Universität Ihre Vor-und Nachteile hat. Nicht immer sind die populären Unis in Australien für jeden geeignet. Man sollte auf keinen Fall kurz entschlossen einen Kurs buchen, nur weil man soviel Erfolgsstories von einer Universität gehört hat. Gutes Marketing ist oft auch der Verkaufserfolg so mancher australischen Uni. Hinter den Kulissen kann es da ganz anders aussehen.

So erging es Susanna H. “ Ich hatte eine Uni mit mehr australischen Feeling erwartet (Koalas auf den Eucalyptusbäumen, Känguruhs im Campusgelände…). Aber ich landete mitten im Citytrubel, Studentenparties etc…. Niemand aus meiner Heimatuni hatte mich vorab wirklich über diese Top Uni aufgeklärt. Ich kam mit völlig falschen Erwartungen in Sydney an. Es ist zum Teil auch meine Schuld. Ich habe mich selbst wenig um die Vorbereitung meines Auslandsstudiums gekümmert und noch nicht mal eine Studienberatung kontaktiert.“

Katharina H. war dagegen von der gleichen Universität positiv überrascht: „Ich fühlte mich vom 1. Tag an sehr wohl in Sydney. Mein Studienberater von Australien-Ausbildung hat mir wirklich ausgezeichnet beraten. Wir haben uns bestimmt 20 Emails geschrieben und sogar 2x telefoniert, bis wir dann endlich die passende Uni gefunden hatten. Ich hatte ja auch eine Menge Extrawünsche zur Uni, zum Campus und meiner Unterkunft…“

GoToAustralia wird von den Universitäten dafür bezahlt, passende Studienprogramme für die einzelnen Studenten aufzustellen.

Unser Team besteht jedoch selbst aus ehemaligen Studenten und wir möchten durch entsprechende Aufklärungsarbeit zukünftige Studienbewerber vor falschen Entscheidungen bewahren!

Studienangebot: Australische Universitäten bieten ausländischen Studenten ein reichhaltiges Studienangebot, das alle akademischen Bereiche abdeckt. Von Architektur- und Landschaftsbau, über Business und IT bis hin zum Philosophiestudium; der Wahl des Studiengangs sind keine Grenzen gesetzt. Sollten Sie an einer staatlichen Hochschule einmal nicht fündig werden, so lohnt auch der Blick in das Studienangebot einer privaten Universität. Beide Formen, sowohl staatlich als auch privat, halten sich an die strengen australischen Bildungsvorgaben und sind daher zuverlässige Einrichtungen für eine akademische Ausbildung.

Universitäten Australien Blog und Erfahrungsberichte

Universitäten in Australien - Erfahrungsbericht

Informationen und Angebote über die Universitäten in Australien

 

In Australien gibt es momentan 40 Universitäten mit knapp 600 tausend Studenten. Neugierig geworden?

Im wesentlichen ist das System der australischen Universitäten an das britische System angelehnt.

D.h einen Bachelor Abschluß kann man frühestens nach drei bis maximal fünf Jahren absolvieren. Nach bereits zwei Jahren gibt es das Diploma / Associated Diploma, ein erster Abschluß. Wenn man an den Bachelor anschließen möchte, hat man die Möglichkeit, den Master Abschluß in zwei Jahren zu absolvieren. Der höchst mögliche Abschluß ist hier der P.h.D.

Ansonsten kann man die Universitäten in Australien mit den deutschen vergleichen, auch hier gibt es Hörsaal, Seminarraum und Mensa ;-) Ein Hauptunterschied ist, das hier alle Vorlesungen in Englisch gehalten werden. Ein Vorteil der Studiengebühren ist, das sie hier wirklich in die Qualität der Lehre fließen, welche einige Studenten, die hier studiert haben, bestätigen können.

Mit guten Englischkenntnissen ausgerüstet könnt ihr im Land der Känguruhs und Koalas sicher auch das außergewöhnliche und herausfordernde Studienleben mit zahlreichen internationalen und australischen Studenten genießen.

Eine Universität in Australien zu besuchen, ist nicht nur ein Pluspunkt für den Lebenslauf, sondern auch ein wenig Urlaub.

Neben den Vorlesungen von der abwechslungsreichen Natur zu profitieren und die Kultur der Aborigines kennen zu lernen, davon kann nicht jeder sprechen. Zusammen mit internationalen Studenten eine Universität in Australien zu besuchen, ist eine außergewöhnliche Erfahrung, die nicht jeder Europäer macht. Also packt die Gelegenheit am Schopfe, wenn ihr euch für die Universitäten im Land down under interessiert und nutzt unsere kostenfreie Studienberatung.

Seid willkommen, von den Möglichkeiten der Universitäten Australiens zu profitieren und nutzt die Zeit, die Sonne und die Sprache während eures Aufenthalts :-)

Weitere Beiträge