Pflanzen in Australien

Australiens– Pflanzen: manche, die du nicht vergisst. Nenne mir eine Pflanze in Australien! Klar, der Eukalyptusbaum.

Eine, die kaum jemand kennt, klein und unscheinbar, bis sie ihre winzigen Dornen in deinem nackten Fuß inseriert hat, ist die bindi. Ein Unkraut mit kleinen, flachen grünen Rosetten und weiß gelblichen Blüten. Sie ist zäh und wächst dort, wo es hart und steinig ist und Leute viel herumlaufen. Also Zehenschlappen an die Füße.

Ein anderes piekendes Gewächs ist das ‚wait-a-while‘, das sich im Wald an Bäumen hochrankelt. Ihre langen Dornen zwingen dich, stehen zu bleiben, wenn du nicht dein Hemd und deine Haut zerfetzen willst. Nun kennst du die zwei nervigsten Pflanzen Australiens und wie man mit ihnen umgeht.

Falls du einmal Feuer machen willst, kannst du es bequem mit einem Büschel trockener Eukalyptenblätter hinkriegen. Die enthalten so viel Öl, das sie sofort lichterloh brennen. Die Blätter des nach Zitronen duftenden Eukalyptus kannst du zerquetschen und auf die Haut reiben. Es lindert Ameisenbisse und vertreibt – kurzfristig – Mosquitos. Eukalypten, auf Englisch eucalyptus, heißen bei den Aussies immer gum trees, also nicht mit Gummibäumen verwechseln.

Ghost gum trees gibt’s in Queensland und im outback. Ihre weißen Stämme gaben ihnen ihren Namen. Es handelt sich also nicht um Geistergummibäume. Insgesamt gibt es über 700 Eukalypten Arten, irre viele also.

Der zweite, besondere Baum Australiens und im Wappen neben Känguru und Emu abgebildet, ist die Akazie. Auch davon haben sie hier viele, knapp 600 verschiedene. Die Gold-Akazie, die golden wattle ist die Nationalpflanze Australiens. Jetzt sind dir auch die zwei wichtigsten Baumarten bekannt, damit hast du über 85 % der Vegetation abgedeckt.

Dennoch ist die Pflanzenvielfalt enorm hoch und wer sich dafür interessiert, sollte in lokalen Büchereien, libraries, mal stöbern. Interessant sind auch viele essbare Wildfrüchte.

Wattle seeds werden inzwischen von internationalen Köchen geschätzt und man kann einige Produkte wie Marmeladen und Soßen aus Wildfrüchten und Samen kaufen, sie sind aber nicht billig. Hier bieten sich Exportmöglichkeiten für junge Unternehmer an.