Skilled Independent Visa

Skilled Independent Visa für Australien

Ich wanderte mit einem Skilled Independent Visa nach Australien aus. Da ich anfangs Tasmanian Sponsorship besaß, lebte ich die ersten drei Jahre in Hobart. Aber wer glaubt, daß einem aufgrund der deutschen Qualifikationen und Arbeitserfahrung hier in Australien der rote Teppich ausgerollt wird, irrt. Das erste Jahr in Hobart war sehr schwer, ich bekam in Vorstellungsgesprächen immer wieder zu hören, daß ich keine tasmanischen Abschlüsse besaß. Ein echter Nachteil.

Ich schrieb mich dann für ein Certificate III in Tourism am TAFE in Hobart ein. Neben der Theorie wird in den Kursen sehr viel Praxis vermittelt. TAFE Colleges stehen jedem offen, Schulabgängern, die durch ihr HSC nicht an der Uni angenommen wurden, können sich über ein TAFE Zertifikat qualifizieren.

Manche Branchen bieten zusammen mit TAFE qualifizierte Ausbildungen an(Berufsschulen). Wir wurden ermutigt, bei Veranstaltungen auszuhelfen und Arbeitserfahrung durch Praktika zu sammeln. Ich rutschte durch den Kurs und das dadurch aufgebaute Netzwerk in meinen ersten Job. Mittlerweile lebe ich in Sydney und stelle fest, daß ich auch hier mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe.

Inzwischen verlangt die Einwanderungsbehörde für ein General Skilled Visum entweder australische Arbeitserfahrung oder ein Studium vor Ort. Allen, die sich ernsthaft für ein Leben in Australien interessieren, rate ich, entweder ein komplettes Studium oder einen Post Graduate Abschluß in Angriff zu nehmen. Verbunden mit Praktika und Studentenjobs sollte dann der Einstieg ins australische Arbeitsleben reibungsloser funktionieren.

©2017 Go to Australia

0
Connecting
Please wait...
Schick eine Nachricht
* Name
* Email
* Nachricht
    Wir sind online!

     Chatte mit uns. Wir sind online

    * Name
    * Email
    * Nachricht
    Wir sind online!
    Feedback

    Help us help you better! Feel free to leave us any additional feedback.

    How do you rate our support?
      Show Buttons
      Hide Buttons

      Log in with your credentials

      Forgot your details?