Kann ich in Australien arbeiten

Kann ich in Australien arbeiten

Jeder, der ein Studentenvisum beantragt, erhält automatisch auch eine begrenzte Arbeitserlaubnis. Damit dürfen Sie ab Beginn des Studiums 20 Wochenstunden arbeiten, in den Semesterferien ist sogar Vollzeitarbeit erlaubt.

Diese eingeschränkte Arbeitserlaubnis gilt selbstverständlich auch für alle mitreisenden Familienmitglieder; zu beachten ist aber: maximal 20 Stunden pro Woche darf einer Arbeit nachgegangen werden. Eine Ausnahme gibt es für die Angehörigen eines Master-Studenten oder Doktoranden, mit einem zusätzlich gestellten Antrag bei der zuständigen Behörde kann eine uneingeschränkte Arbeitserlaubnis erwirkt werden.

Doktoranden, die ihre Doktorarbeit abgegeben haben, dürfen übrigens ebenfalls einer Vollzeittätigkeit nachgehen.


Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen:

  • in Australien zu studieren,
  • an einem Sprachkurs teilzunehmen oder
  • eine Ausbildung oder Weiterbildung absolvieren

werden Sie durch die Beantragung eines Studentenvisums automatisch eine Arbeitsgenehmigung für part-time Jobs bekommen.


Weitere Beiträge
Bitte beachten Sie, dass Praktikas in Australien in der Regel unbezahlt sind.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir bemühen uns jede Anfrage schnellst möglich zu beantworten. In der Regel erhältst Du innerhalb von drei Tagen eine Antwort.
Falls Du schon länger auf eine Antwort von uns wartest, überprüfe bitte Deinen Spam-Ordner.
Solltest Du dort keine Nachricht von uns finden, gedulde Dich noch einen Moment und kontaktiere uns alternativ via Email: info@gotoaustralia.de