Monkey Mia

Die Hauptstadt Australiens – Canberra

Canberra ist die Hauptstadt von Australien und liegt im Australian Capital Territory (A.C.T) Der mitten in der Stadt künstlich angelegte See und die außergewöhnlich schöne Umgebung machen Canberra zu einem durchaus lohnenden Reiseziel.

Canberra ist mit den etwa 300 000 Einwohnern um einiges kleiner als Sydney oder Melbourne. Wieso diese kleine Stadt trotzdem das Regierungsgebäude beherbergt, hat einen amüsanten Hintergrund. 1901 vereinigten sich die Kolonien Australiens zum Commonwealth of Australia. Nun musste eine Hauptstadt ausgewählt werden. Sydney und Melbourne wollten beide unbedingt Hauptstadt des 5. Kontinents werden und es kam zu einer erbitterten Auseinandersetzung.

Man fand eine „diplomatische Lösung“: 1908 wurden 2368 qm aus New South Wales herausgelöst und zum Australien Capital Territory ernannt. Der amerikanische Architekt Walter Burley Griffin wurde damit beauftragt Canberra zu planen und 1927 wurde dort die erste Parlamentssitzung abgehalten.