Australien vs. Neuseeland

Wo immer man einen Australier trifft und man ihm erzählt, man gehe demnächst nach Neuseeland, wird dieser nur den Kopf schütteln und fragen warum man nach Neuseeland geht, wo man doch einfach nach Australien kann, hier gebe es alles was es bei den Kiwis gibt nur größer und noch mehr. Stimmt das?

In Bezug auf die heimischen Tiere stimmt es auf jeden Fall, so findet man in Neuseeland Possums wohingegen man in Australien Kängurus findet (beide oftmals überfahren auf der Straße). Doch auch sonst liegt Australien hier vorn und zwar an Land und zu Wasser.

Das Wildlife Neuseelands ist zugegebenermaßen begrenzt und besteht hauptsächlich aus Vögeln, in Australien dagegen kann man viele Tiere in freier Wildbahn entdecken, die es bei uns nur im Zoo gibt: Kängurus, Adler, Schlangen, Koalas, und und und. Auch Unterwasser ist Australien für viele attraktiver, denn es gibt zwar nicht unbedingt mehr zu sehen, allerdings ist es im klaren, warmen Wasser durchaus einfacher und angenehmer Fische und Korallen zu beobachten, während in Neuseelands Gewässern lieber auf einen Neoprenanzug zurückgegriffen werden sollte ist es in Australien problemlos möglich mit der Badehose Korallenriffe zu besichtigen.

Für alle, die einen Bade- oder Strandurlaub planen empfiehlt sich ebenfalls Australien, denn die Kilometer langen Strände mit dem warmen Wasser sind ideal zum schwimmen, schnorcheln und tauchen; allerdings sollte hierbei immer auf die Warnhinweise geachtet werden, so gibt es beispielsweise gefährliche Strömungen oder Quallen, die das Badevergnügen schnell beenden können. Achtet man aber auf die Warnhinweise (meist gibt es überwachte Strände) steht dem Badespass nichts im Wege. In beiden Ländern sollte man gleichermaßen darauf achten sich möglichst im Schatten aufzuhalten und sich regelmäßig mit einer Cremé mit hohem Lichtschutzfaktor einzureiben.

In Neuseeland hingegen ist das Meer tatsächlich eher zum abkühlen als zum plantschen geeignet. Es ist zwar durchaus möglich in den Sommermonaten schwimmen zu gehen und oft ist das Wasser auch angenehm temperiert, so warm und klar wie in Australien aber ist es so gut wie nirgends.

Wahr oder teilweise wahr an der Aussage unseres Australiers ist auch, dass alles in Australien größer ist als in Neuseeland. Dies ist aber nicht zwangsläufig ein Vorteil, denn die teils riesigen Distanzen zwischen Orten, Sehenswürdigkeiten und Tankstellen (besonders an der Westküste) können eine Reise anstrengend machen. Auch ist es durch die Größe Neuseelands möglich in relativ kurzer Zeit das ganze Land zu bereisen, während man in der selben Zeit nur einen kleinen Teil Australiens kennen lernen kann.

Hierbei ist zu bemerken, dass sich die beiden Inseln Neuseelands klimatisch und landschaftlich deutlich unterscheiden, sich also auf engstem Raum die unterschiedlichsten Landschaftsformen finden lassen, von den Fjorden des Südens bis zu den langen Sandstränden des Nordens.

Ein weiterer großer Unterschied besteht in den Temperaturen, so ist es in Neuseeland klimatisch ähnlich wie bei uns zu Hause, vielleicht etwas wärmer im Sommer und im Winter nicht ganz so kalt. In Australien hingegen sollte man sich vor der Anreise über die örtlichen Temperaturen informieren, denn neben unglaublicher Hitze sind auch Regenzeiten und an manchen Stellen auch Kälteperioden zu beachten.  

Ein nicht zu vernachlässigender – wenn auch etwas profaner - Vorteil Neuseelands schließlich ist, dass Lebenshaltungs- und Reisekosten in Neuseeland deutlich unter denen Australiens liegen.

Bleibt zu sagen: Australien und Neuseeland, beide haben ihre Vor- & Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er ein Neuseeland- ein Australientyp oder gar beides ist. Beide Länder sind einzigartig und jeden dort verbrachten Moment wert.