Australien Film

In Australien wurden eine Reihe von wichtigen, beliebten und ebenso bekannten Fimen gedreht. Eine beispielhafte Auswahl findest Du unten. Solche Filme aus australischer Produktion haben Schauspieler wie Nicole Kidman, Judy Davis, Heath Ledger, Hugh Jackman und Russell Crowe auf ihrem Weg nach ganz Oben verholfen.

Supra

Aber auch das Land an sich bekommt aufgrund seiner Landschaft öfter einmal eine Hauptrolle in einem Film zugewiesen. Einige davon sind zum Beispiel: The Wetlands mit den Wasserfällen und Regenwäldern des Kakadu National Park, der übrigens als Weltkulturerbe ausgezeichnet ist, sind in dem Film „Crocodile Dundee“ sowie in dem Horrorstreifen „Rogue“ zu sehen.

„Ten Canoes” und “Yolngu Boy” wurden in Arnhem Land, das im Besitz von Aborigines ist, aufgenommen. Arnhem Land bietet 91.000 Quadratkilometer unberührte Wildnis im Osten des Kakadu National Parks. Der Regisseur Phillip Noyce drehte seinen Thriller “Dead Calm” auf Hamilton Island und am Great Barrier Ree. Mit dabei waren Filmgrößen wie Nicole Kidman, Billy Zane und Sam Neill.

Der animierte Film „Findet Nemo“ hat seine Wurzeln ebenfalls inmitten dieser Weltnaturerbe-Korallen. Die fiktionale Geschichte über den Zweiten Weltkrieg “The Thin Red Line” von Regisseur Terrence Malick wurde größtenteils im Daintree Rainforest im Norden Queenslands aufgenommen.

Die Filme „Scooby-Doo”, “Lost World”, “Ghost Ship” und “Peter Pan” wurden allesamt im Warner Bros. Movie World an der Gold Coast in Queensland produziert. Sydney war Schauplatz für einige Stunts aus „Mission Impossible 2“. Zudem wurden hier „The Matrix”, “The Adventures of Priscilla”, “Queen of the Desert”, “Muriel’s Wedding”, “Two Hands”, “Babe: Pig in the City”, “Lantana”, “Dirty Deeds” und “Superman Returns” gedreht. Melbourne im Bundesstaat Victoria war Kulisse für Filme wie “Chopper“, „Kenny“, „Ghost Rider“ und „Romper Stomper“. Die Flinders Ranges in South Australia waren Drehort für “The Tracker” und “Rabbit Proof Fence”. “Japanese Story” mit Toni Collette wurde in der Umgebung in Perth herum sowie in der Pilbara-Region gefilmt.