Auslandsemester in Australien FAQ

Auslandssemester in Australien – Häufig gestellte Fragen

Auslandssemester in Australien - Das Australien Ausbildung Team steht dir bei allen deinen Auslandssemester Fragen gerne hilfreich zur Seite.

Ich würde gerne ein Auslandssemester in Australien verbringen. Wie fange ich das am besten an?

Australien Ausbildung steht dir bei allen deinen Auslandssemester in Australien Fragen gerne hilfreich zur Seite. Wir sind eine unabhängige Studienberatung für den gesamten deutschsprachigen Raum und werden direkt von den australischen Universitäten finanziert, so dass alle unsere Dienstleistungen für dich kostenlos sind. Unsere Studienberater helfen dir bei allen Fragen rund ums Thema Auslandssemester Down Under gerne weiter, egal ob du schon genau weißt, was du wann an welcher australischen Uni studieren willst oder nicht.

Durch Go To Australia kannst du dich yum Auslandssemester Australien an der Hochschule deiner Wahl bewerben. Wir überprüfen, ob deine Auslandssemester Australien Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Danach leiten wir sie direkt an die von dir ausgesuchte Universität weiter.

Welche Fristen gelten für die Bewerbung um einen Auslandssemester in Australien?

Je nach Auslandssemester Australien Programm und gewünschter Universität gelten andere Fristen. Wenn du dich für ein Austauschprogramm deiner Heimatuniversität mit einer Uni in Australien interessierst, so musst du dich oft etwa 3-6 Monate vor Studienbeginn Down Under bewerben.

Wenn du dich direkt an einer australischen Universität bewerben willst, so kannst du dies oft schon frühzeitig tun. Die Hochschulen nehmen die Bewerbungen im „rolling admission“ System entgegen und akzeptieren daher Auslandssemester Australien Bewerbungen bis zu 1 Monat vor Semesterbeginn. Allerdings zahlt sich eine frühzeitige Bewerbung in der Regel aus – dann können weitere nötige Schritte rechtzeitig in Ruhe geplant werden (z.B. Auswahl der Kurse, Studentenvisum).

 

Wie viele Kurse muss ich pro Auslandssemester in Australien besuchen? Kann ich die Leistungen an meiner Heimatuniversität anerkennen lassen?

Damit du ein Studentenvisum erhältst, musst du eine bestimmte Anzahl von Kursen besuchen. Eventuell fordert auch deine Heimatuniversität eine Mindestanzahl von Kursen. Wie viele Kurse du aber letztendlich während des Auslandssemesters in Australien besuchen willst, liegt ganz bei dir.

Ob deine Heimatuniversität die in Australien besuchten Kurse anerkennt, hängt von den Anforderungen der zuständigen Lehrstühle ab. Daher solltest du das möglichst bereits vor deiner Auslandssemester Australien Bewerbung mit den betreffenden Dozenten besprechen und dir eine Zusage am besten schriftlich bestätigen lassen.

 

Womit muss ich an einer australischen Uni rechnen?

Der typischen australischen Uni liegt in der Regel das Konzept einer Campus-Uni zugrunde. Dies schlägt sich zum einen in der Bauweise nieder, sind doch die meisten Unigebäude auf dem Campus zu finden. Auch Studentenwohnheime liegen oft auf dem Campus oder ganz in der Nähe. Dadurch entsteht unter den Studenten (und den Lehrenden) auch eine regelrechte „Campuskultur“.

Das Unterrichtskonzept ist in Australien recht frei und offen – Lehrende und Studierende sollen sich austauschen. Studenten verfügen z.B. bei Referaten über einen großen Gestaltungsspielraum und arbeiten recht selbständig, auch bei der Nachbereitung der Vorlesungen und Seminare. Der Prüfungsstoff umfasst daher teilweise auch Themengebiete, die in der Lehrveranstaltung nur ansatzweise angesprochen wurden.

 

Wo kann ich während meines Auslandssemesters in Australien wohnen?

Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten.

Die Residential Colleges oder Halls of Residence sind Studentenwohnheime, die auf dem Campus oder nicht weit von diesem liegen. Hier wirst du schnell in Kontakt mit anderen Studenten kommen, seien es Einheimische oder Ausländer, da in der Regel gemeinsame Aktivitäten auf dem Auslandssemester Australien Programm stehen.

Eine bequeme Unterkunftsmöglichkeit außerhalb des Campus sind die „Student Apartments“. Diese sind meist voll ausgestattet (Möbel, Internetanschluss…). Selbstverständlich gibt es auch in Australien WG-Zimmer, die allerdings oft nicht möbliert sind.

Zu Semesterbeginn findet oft ein regelrechter Run auf die Wohnungen in Uninähe statt, so dass man 2-3 Wochen einplanen sollte, um in Ruhe eine passende Unterkunft zu suchen.

 

Wo beantrage ich das Auslandssemester Australien Studentenvisum?

Wende dich einfach an das Auslandssemester in Australien team, und wir unterstützen dich auch bei dieser Formalität gerne – natürlich ist auch dieser Service kostenlos. Zur Beantragung des Visums benötigest du die Studienplatzzusage der australischen Universität (Certificate of Enrolment) und einen Nachweis über die Bezahlung der Studiengebühren (sofern Gebühren anfallen). Außerdem musst du nachweisen, dass du die obligatorische Krankenversicherung (OSHC – Overseas Student Health Care) bezahlt hast.

 

Darf ich in Australien arbeiten, während ich dort studiere?

Ja, das Studentenvisum berechtigt dich dazu, in Australien zu arbeiten. Du musst jedoch als Vollzeit-Student eingeschrieben sein, und die Vorlesungen müssen begonnen haben, d.h. vor Beginn der Lehrveranstaltungen ist deine Arbeitserlaubnis nicht gültig. Während der Vorlesungszeit darfst du maximal 20h pro Woche arbeiten, in den Semesterferien jedoch mehr.

Diese Bedingungen gelten sowohl für bezahlte als auch für unbezahlte Arbeit / Freiwilligenarbeit.

 

Komm nach Australien

Als führende Beratungsstelle für Australien gibt es hier  persönliche Beratungen und Angebote!
Lass Dich kostenfrei beraten!
Jetzt Bewerben
© 2022 - AA Education Network - GotoAustralia Agency

error:
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram