Umgebung von Adelaide

bird

Hahndorf

Hahndor ist die zweitälteste Siedlung Australiens und liegt 28 km südöstlich von Adelaide. Von Deutschen 1839 gegründet ist sie heute ein beliebtes Touristenziel. Sie hat nur eine Haupstraße und hat man die einmal abgelaufen, hat man den Ort auch schon erkundet. Die 1857 gegründete "Hahndorf Academy" beherbergt eine Kunstgallerie, einen Bootsladen und ein deutsches Museum. Die "Beerenberg Strawberry Farm" bietet zwischen November und Mai die Möglichkeit, eigene Erdbeeren zu pflücken und ist außerdem bekannt für seine Marmeladen und Saucen.

Fleurieu Peninsula

Die Halbinsel "Fleurieu Peninsula" wird gerne von den Bewohnern Adelaides für einen Tagesausflug oder zum Erholen besucht, was vor allem an den fantastischen Stränden dort liegt. Sie ist aufgrund ihrer Weinanbaugebiete bei internationalen Weinkennern durchaus bekannt und aufgrund ihrer guten Surfmöglichkeiten den Surfern sehr beliebt. Die Gegebenheiten der Halbinsel ermöglichen"echte Surfwellen", vor allem dort, wo die Wellen relativ scharf an Land treffen.

Willunga

In den Bergen der Fleurieu Peninsula befindet sich der Ort Willunga, ein alter Wein- und Mandelanbauort. Im Juli findet das "Almond Blossom Festival" und im Februar Australiens einziges "Küherennen", der sogenannte "Compass Cup" statt. Im "Mt Magnificient Conservation Park" trifft man auf einige Kanguruhs ".

Port Elliot

Port Elliot wurde 1854 als Hafen für den Handel auf dem Murray River gegründet und liegt an der "Horseshoe Bay". Es gibt dort unglaublich schöne Strände mit türkisfarbigem Wasser und vielen Delphinen. Auf dem Kliff existiert ein Wanderweg, von dem es sich auch gut die Wale beobachten lässt. Der beste Strand zum Surfen ist neben dem "Boomer Beach" der "Middleton Beach". Das Hostel "Arnella by the Sea" bietet Übernachtungsmöglichkeiten in Mehrbettzimmern für A$ 20 pro Nacht.

Goolwa

Den besten Strand ganz Südaustraliens findet man angeblich in Goolwa. Er bietet außerdem alle Wassersportmöglichkeiten, es können Wale und Delphine beobachtet werden und er ist bekannt für seine traumhaften Sonnenuntergänge. Die Kunst Boote zu bauen wird alle zwei Jahre beim "Wooden Boat Festival" gefeiert. Sehenswert ist auch die ungewöhliche "Hindmarsh Island Brücke" mit Tiergemälden, welche das Festland mit dem Hindmarsh Island verbindet.