Kangaroo Island

Kangaroo Island

Kangaroo Island ist mit 145km Länge und 60km Breite die drittgrößte Insel Australien und liegt südwestlich von Adelaide. Für einen Aufenthalt sollten wenigstens zwei Tage eingeplant werden. Da die Landmasse der Insel vor Jahrtausenden vom Kontinent getrennt wurde, konnten sich die Fauna und Flora weitgehend unbeeinflusst von den Entwicklungen und Einflüssen des Festlandes erhalten. Zahlreiche Tiere und Pflanzen auf Kangaroo Island sind endemisch und nirgendwo sonst mehr zu finden. Der größte Teil der Insel steht unter Naturschutz. und der größte Nationalpark ist der "Flinders Chase National Park". Ein Paradies ist die Insel vor allem für Wassersportfreunde, Angler, Schnorchler und Taucher. Erreicht wird sie entweder mit dem Flugzeug ab Adelaide oder mit der Autofähre ab "Cape Jervis". Es gibt die Möglichkeit  ein Auto auf der Insel zu mieten, welche ein Straßennetz von ca. 1.600 km beherbergt. Allerdings sind ein großer Teil  der Straßen Schotterstraßen. Die wichtigste Stadt dort ist Kingscote, 60 km entfernt von Penneshaw und 117 km entfernt vom "Flinders Chase National Park".

Das "Kangoroo Island Central Backpackers Hostel" in Kingscote bietet eine Übernachtung im Mehrbettzimmer für A$ 20.