Great Barrier Reef Australia

Great Barrier Reef

Die Reise ins blaue Paradies .. Australien dort wo träume war werden! Ich hatte meinen Rucksack dabei, ein bisschen Geld und einen Reiseführer in dem traumhafte Bilder von den Stränden, Städten und weiteren Sehenswürdigkeiten gezeigt wurden und meine Vorfreude auf die bevorstehende Reise nochmal verdoppelt hatten.

Was mich dort erwartete, hätte ich niemals in meinem Leben nur erahnen können, hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nun hier in Australien, in Brisbane einer Stadt an der Ostküste, stehe, hätte ich dies niemals für möglich gehalten. Mein absoluter Traum war es, an das Great Barrier Reef hinauszufahren. Als der Tag kam, und ich das kleine aber, unglaublich tolle Segelboot vor mir sah mit dem meine Truppe hinaus zur Green Island fuhr, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich träumte oder wachte. Die Fahrt war etwas anders, als ich mir das vorgestellt hatte, denn es überkam uns ein starker Sturm wir hatten schon bemerkt, dass ein paar graue Wolken aufgezogen waren, aber dennoch ließen wir uns nicht die Stimmung verderben. Im Gegenteil, wir waren super aufgeregt und konnten es kaum abwarten. Doch als wir kein Land mehr in Sicht hatten, und der Sturm immer stärker wurde, bekam ich es allmählich mit der Angst zu tun. Ich war damals mit einer Freundin , die ich ein paar Tage zuvor kennengelernt hatte, zusammen mit der 4 köpfigen Besatzung auf dem Boot. Ein paar Mädels mussten sich an der Reling übergeben. Ich bemerkte ich, wie es auch mir immer mulmiger wurde und mein Magen sich fast umdrehte. Als dann noch jemand in bester Laune einen Witz darüber machte, dass ja die Titanic auch an diesem Tag untergegangen wäre, breitete sich Panik aus. Ich klammerte mich an den Griffen vor mit fest und hoffte einfach nur, dass dies ein gutes Ende nehmen würde. Ich dachte noch, oh nein ich habe nicht einmal in der Hektik meine Eltern informiert, dass ich diesen Ausflug nun gebucht hatte und auch mein Handy hatte dort draußen keinen Empfang mehr.

Nach ein paar Gläsern Wasser und einer gefühlten Ewigkeit beruhigte sich das Wetter wieder und das Segelboot sprang nicht mehr von Welle zu Welle, sondern glitt langsam wieder über das Wasser, was spürbar zur Erleichterung bei jedem von uns führte. Da war er, der blaue Himmel, noch in Ferne aber dennoch sichtbar, was mich innerlich sehr erleichtert hatte und auch die anderen aus unserer Truppe, waren nicht mehr kreidebleich im Gesicht.

Nach einer guten Stunde, konnten wir Green Island sehen. Einfach toll! Eine kleine Insel im tropischen Norden von Queensland mit nur 15 ha. Dort verbirgt sich das von den sieben Welwundern bekannte GREAT BARRIER REEF, eine atemberaubende Unterwasserwelt tat sich dort auf, als ich mit dem Schnorchel ins Wasser sprang. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich direkt unter mir das in allen Farben schillernde Korallenriff sah. Der britische Kapitän James Cook hatte zum Glück diese Insel mitten im Paradies entdeckt und benannte Sie nach dem Astronomen Charles Green.

Nicht zu vergessen ist auch der tropische Regenwald auf der Insel. Seit der Sekunde als ich meine Schnorchelmaske aufsetzte und meine Unterwasserkamera endlich zum Einsatz kam, war für mich das Meer, die Fische und das Erkunden und Fotografieren dieser Meeresbewohner der Mittelpunkt des Tages. Der Himmel über uns war nun blau, das Wasser türkies und klar wie ein Diamant. Ein spannender Tag ging zu Ende, ein Tag der mir immer in Erinnerung bleiben wird, der mich immer noch in Tagträume versetzt und wenn ich heute meine wunderschönen Unterwasserfotos ansehe, weiß ich, alleine deswegen hat sich meine Reise nach Down Under, das Land der Strände, schon gelohnt.

Nun muss ich wieder weiter, aber ich hoffe euch hat der kleine Bericht von meinem Ausflug ans Great Barrier Reef gefallen, falls ihr noch mehr von mir hören wollt, es gibt noch weitere 229 Tage, an denen ich unter anderem WildWaterRafting im Tully River gebucht hatte, eine lebensgefährliche Wanderung um Magnetic Island überlebt habe und als AuPair in Sydney tätig war und noch vieles mehr. Eure Sina.