Auslandssemester in Australien

Auslandssemester in Australien

Three TeenagersAuslandssemester in Australien? Nicht gerade das erste, was einem in den Kopf kommt, wenn man Alternativen wie das Great Barrier Reef, den Ayers Rock oder die Ostküstenmetropolen Sydney und Brisbane in Erwägung zieht. Aber trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - stellt sich Australien als unglaublich vielfältiges und faszinierendes Land heraus, das mit einer ebensolchen Bildungslandschaft aufwartet.

Welches Land sonst bietet etwa "Surf Science and Technology" als eigenständigen Studiengang? Die Edith Cowan University, die diesen Studiengang anbietet, war auch meine Universität während meines Auslandssemesters 2012. Und dort wurde vor allem die Internationalität großgeschrieben.

Die stete Hilfsbereitschaft der Australier ist ein erfrischender Kontrast zum deutschen Bürokratiedschungel, sodass sich niemand als Austauschstudent verloren fühlen musste. Allerdings bemängeln die australischen Auslandsämter die mangelnde Bereitschaft der eigenen Studenten, selbst einmal Erfahrung im Ausland zu sammeln. Durch verschiedene Angebote und Veranstaltungen versucht man dort, den Studenten einen Aufenthalt "overseas" schmackhaft zu machen. Die Resonanz bleibt jedoch gering, was ich als Mitwirkende dieser Informationstage leider bestätigen kann.

Australien, ein Schmelztiegel unzähliger Kulturen, zieht offenbar mehr internationale Studenten an, als es in die Welt entsendet. Aber mal ehrlich: Können wir es den Australiern verdenken, ihr Surf Science-Studium nicht gegen Germanistik tauschen zu wollen?

Wir beraten euch kostenfrei!

©2017 Go to Australia

0
Connecting
Please wait...
Schick eine Nachricht
* Name
* Email
* Nachricht
Wir sind online!

 Chatte mit uns. Wir sind online

* Name
* Email
* Nachricht
Wir sind online!
Feedback

Help us help you better! Feel free to leave us any additional feedback.

How do you rate our support?
Show Buttons
Hide Buttons

Log in with your credentials

Forgot your details?